Seilflechter
Berufliche Kenntnisse erweitern
Braunschweig (ABZ). – Der Tauwerkspezialist Seilflechter hat kürzlich ein neues Seminar-Programm veröffentlicht. Unter dem Motto "Fortbildung statt Stillstand" möchte das Unternehmen Interessierte dazu auffordern, die Corona-Krise zu nutzen, um sich weiterzubilden. Mithilfe der Seminare sollen berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten erhalten und erweitert werden. Teilnehmende können sich entsprechend neuer technischer Entwicklungen qualifizieren.
In den Seilflechter-Veranstaltungen präsentieren Experten – den Corona-Maßnahmen entsprechend – Wissenswertes zum Schutz von Mensch und Material. Dabei gehe es unter anderem um Ladungssicherungen, Anschlagtechniken und den richtigen Einsatz der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSA). Weiterhin werden Produktschulungen zum Spleißen von Tauwerk und Weiterbildungen über den korrekten Umgang mit nautischem Equipment angeboten. Interessierte können sich auch über die Grundlagen im Umgang mit Lithium-Ionen-Batteriezellen und -Batteriemodulen informieren.
Laut Veranstalter werden fast alle Seminare je nach Qualifikation in unterschiedlichen Aufbaustufen durchgeführt. Dazu zählen Workshops, Grundlehrgänge, Wiederholungslehrgänge, Basisseminare, Fachseminare oder Aufbauseminare. Diese dauern in der Regel einen Tag und werden mit einem Teilnahmezertifikat oder einer Teilnahmebestätigung abgeschlossen. Das Angebot von Seilflechter richtet sich sowohl an neue Mitarbeiter und Auszubildende als auch an Berufserfahrene. "Die Seminare können ganz individuell auf die Anforderungen und Wünsche der Unternehmen ausgerichtet und auch in den jeweiligen Betrieben vor Ort durchgeführt werden", so Andreas Halle, Geschäftsführer von Seilflechter.
Bei Interesse kann das Seminarprogramm telefonisch (0 53 07/96 11-15) oder per Email (schulungen@seilflechter.de) angefordert werden.