Sicherheit auf Sandwichdächern

Anschlagpunkt für schmale Obergurtbreiten

Dachbaustoffe
Die Montage des neuen SDS-20 ist den Herstellerangaben zufolge bereits ab einer Breite von 20 mm möglich. Foto: Lux-top

Beyren (ABZ). – Lux-top hat einen Anschlagpunkt entwickelt, der laut Hersteller auf Sandwichdächern auch da zuverlässig schützt, wo andere Elemente scheitern. Der neue LUX-top SDS-20 ist schon ab einer Rippenbreite von 20 mm montierbar und bauaufsichtlich zugelassen – und damit nach Angaben von Lux-top ein Unikat auf dem deutschen Markt.

Der Anschlagpunkt überzeugt nach Aussage des Herstellers durch seine erhöhte Praktikabilität bei gleichbleibender Sicherheit auch bei schmalen Obergurtbreiten. Diese kommen immer häufiger auf Sandwichdächern zum Einsatz. Während der bereits seit Ende 2021 auf dem Markt erhältliche LUX-top SDS für die sichere Installation auf Sandwichelementen eine Mindestobergurtbreite von 22 mm voraussetzte, ist die Montage des neuen SDS-20 schon ab einer Breite von mindestens 20 mm möglich. Dies erlaubt den Verarbeitern einen noch flexibleren Einbau des Anschlagpunkts auf Sandwichkonstruktionen verschiedener Hersteller, deren Elemente eine Rippenbreite von 20 mmaufweisen. Damit ist der LUX-top SDS-20 laut Hersteller der erste und bislang einzige bauaufsichtlich zugelassene Anschlagpunkt auf dem deutschen Markt mit einer derart schmalen Obergurtbreite.

Der Anschlagpunkt ist geprüft und zertifiziert nach DIN EN 795, besteht aus rostfreiem Edelstahl und sichert bis zu drei Personen gleichzeitig. Er ermöglicht eine Montage komplett von oben und auf dem Dach. Das Multilochbild ist passend für alle handelsüblichen Obergurtabstände. Der SDS-20 ist nutzbar als Einzelanschlagpunkt (EN 795 Typ A) oder als End- oder Zwischenanker in Lux-top-Edelstahlseilsystemen (DIN EN 795 Typ C).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen