Software überwacht Standort von Equipment oder Material
Wasserdicht, rüttelfest und ein schlagfestes Gehäuse
Syke-Heiligenfelde (ABZ). – Es macht Click. Schon ist das EQTrace click installiert. Durch den eingebauten Magneten lässt es sich quasi im "Vorübergehen" installieren. Nicht nur in Arbeitsmaschinen wie Bagger, Radlader oder Arbeitsbühne, sondern auch in mobilem Equipment wie Anbaugeräte, Baustromkästen, Kabelrollen, Rüttelplatten, verspricht die Rösler Software-Technik GmbH.
Mit dem Rösler EQTrace click sei es laut Hersteller möglich, ohne großen Aufwand den Standort von Equipment oder Material, das zum Beispiel auf einer Baustelle im Einsatz ist, immer aktuell zu kennen. Geofence sichert gegen Diebstahl und die Meldung der tatsächlichen Arbeitszeit hilft logistisch zu integrieren. Zugemietete Maschinen lassen sich dem Unternehmen zufolge ohne Veränderung am Mietgerät in die interne Logistik und Abrechnung einbinden. Mit dem Click lassen sich zudem, ob auf dem Betriebshof oder der Baustelle, lästige Suchaktionen nach Maschinen und Anbauteilen auf ein Minimum reduzieren.
Durch die integrierte Stromversorgung und die konstruktiven Eigenschaften des EQTrace click gebe es laut Rösler für den Einsatz fast keine Grenzen: Es sei wasserdicht, rüttelfest und habe ein kompaktes und schlagfestes Gehäuse. Jede Minute werden Betriebsdaten und Position gemeldet. So sei der Nutzer immer über den aktuellen Zustand und den Aufenthaltsort im Bilde. Im Obserwando-Portal sind Ruhezeiten für Maschine oder Gerät einstellbar. Mit Geofence legt der Nutzer Bewegungsräume fest. Bei Abweichungen von den Arbeitszeiten oder dem Bewegungsraum erhalte der zuständige Mitarbeiter laut Rösler einen Alarm.
Objekte, die selten bewegt werden, lassen sich dem Unternehmen zufolge mit einem Rösler EQTrace click ohne Nachladen bis zu zehn Jahre überwachen. Im normalen Arbeitsbetrieb werden Position und Nutzungszeit jede Minute erfasst und periodisch übermittelt.