Spezialtransport-Tieflader hinter Saugbagger

Material in einem Zug zur Baustelle bringen

Blomenröhr Nutzfahrzeuge
Der Tandem-Tieflader mit 11,9 t Gesamtgewicht ist mit 6 m Ladeflächenlänge, Luftfederung mit Heben und Senken, geschlossener Ladebordwand, Rampen-Federhebewerk und Planenaufbau ausgestattet. Foto: Blomenröhr

Geseke (ABZ). – "Saugen statt baggern" ist jetzt die Devise bei der Erdverlegung von Rohren, Kabeln oder Leitungen. Auch beim Einsatz von Bodenverdrängungsraketen, der Beseitigung von Umweltschäden, dem Austausch kontaminierten Bodens im Wurzelbereich von Bäumen oder Abbrucharbeiten kommt dieser überdimensionale Staubsauger für Erde, Lehm, Kies oder Schotter immer mehr zum Einsatz. Durch das schonende Absaugen der Erde werden Leitungen und Wurzeln nicht beschädigt. Zudem ist der Saugbagger schnell vor Ort – und benötigt nur einen Bediener anstelle von drei Facharbeitskräften für Lkw und Bagger.

Um mit nur einem Bediener arbeiten zu können, ist es notwendig, dass sämtliches Material in einem Zug zur Baustelle gebracht wird. Je nach Baustellenlage ist erforderlich, weitere großvolumige Schlauchverlängerungen, Saugzubehör und ev. auch einen kleineren Bagger mit zur Baustelle zu nehmen. So kann der Erdsauger auch in engen, zurück liegenden Gärten und Bereichen eingesetzt werden, wo der Lkw-Saugbagger nicht hinkommt. Oder bei der Gebäudesanierung, wo Schüttgut oder Bauschutt einfach und schnell abgesaugt werden soll.

Für den Anwender eines Saugbaggers, Typ ESE6 von RSP aus Saalfeld (Thüringen), kam für die Firma SBW aus Taucha für die beste Rangierbarkeit nur ein Tandem-Tieflader in Betracht, der eine niedrige Ladeflächenhöhe, einen geringen Auffahrwinkel und ein Planenverdeckgestell mit robuster, durchdachter Innenausstattung aufweist. Für das selbst entwickelte Konzept hat Fa. SBW einen Fahrzeugbauer gesucht, der diese Anforderungen bestmöglich umsetzen kann – und hat hierfür Fa. Blomenröhr Fahrzeubau GmbH aus Geseke mit dem Bau dieses Fahrzeugs beauftragt.

Der Tandem-Tieflader mit 11,9 t Gesamtgewicht ist mit 6 m Ladeflächenlänge, Luftfederung mit Heben und Senken, geschlossener Ladebordwand, Rampen-Federhebewerk und Planenaufbau ausgestattet. Die Nutzlast des Tiefladers beträgt über 7900 kg.

Unter dem Planenverdeckgestell befindet sich eine praktische Ausstattung und Aufteilung, die einen optimalen Transport, Nutzung und Ladungssicherung des benötigten Zubehörs für den 1-Mann-Anwender möglich macht:

Im robusten H-Gestell mit Regalbrettern lassen sich die Schlauchverlängerungen und Rohre problemlos verstauen und ausziehen. Die senkrechten Gestellrohre sind für die einfache Verladung der Rohre als Führung konisch zulaufend. Rechts neben dem Gestell findet ein Minibagger mit Spezialanbaugerät bequem Platz. Über die flach ansteigenden Rampen kann er problemlos bis zum Anschlagbalken gefahren werden und muss nur noch niedergezurrt werden. Hinter der erhöhten Alu-Stirnwand ist Platz für mehrere Gitterboxen mit Zubehör, die von der Seite her auf die Ladefläche geladen werden können. Durch die formschlüssige Verladung ist auch hier nur noch ein Zurrgurt als Sicherung anzubringen.

Der Innenraum ist durch zwei LED-Deckenteller gut ausgeleuchtet. Für die Ausleuchtung des hinteren und seitlichen Bereichs sind zusätzliche LED-Scheinwerfer angebracht, die entweder über den Rückwärtsgang oder durch separaten Schalter betätigt werden. Da der Tieflader mit Planenaufbau im rückwärtigen Bereich beim Rangieren wenig einsichtig ist, ist er mit einer Rückfahrkamera ausgestattet.

Die stabilen Rampen sind über das Federhebewerk einfach und ohne Zugfahrzeug bedienbar – der Nutzer kann also den Tieflader abhängen und trotzdem Bagger und Schlauchverlängerungen auf- und abladen. Aufgrund der besonderen Einteilung der Ladefläche und Eintragung in den Fahrzeugpapieren besteht die Möglichkeit der Zulassung mit einem grünen Kennzeichen. Er ist hierdurch nur zweckgebunden – also für den Transport von Saugbagger-Zubehör – zu verwenden.

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