Stehfalzdächer aus Qualitätsflachstahl

Neuer Werkstoff vereinfacht Verarbeitung

Dachbaustoffe
Stehfalzdach aus Pladur-Qualitätsflachstahl. Foto: ThyssenKrupp Steel Europe

DUISBURG (ABZ). - Stehfalzdächer verleihen Gebäuden das gewisse Etwas. Mit ihrem neuartigen Stahlprodukt Pladur StandingSeam bietet die ThyssenKrupp Steel Europe nun einen Werkstoff, der den Ästhetischen Wert von Stehfalzdächern noch einmal steigern soll. Laut Hersteller besticht das Material vor allem durch eine anmutende matte Optik, sehr gute Verarbeitbarkeit und niedrige Kosten im Vergleich zu anderen Werkstoffen.

Sei es bei privaten Gebäuden oder im Industriebau – Stehfalzdächer haben eine lange Tradition: Seit etwa 200 Jahren verleihen sie Dächern eine ästhetische Anmutung und prägen auch die moderne Architektur. ThyssenKrupp Steel Europe bietet nun eine neue Lösung für vollständig unterstützte Dachbedeckungs- und Wandbekleidungselemente an: Pladur StandingSeam, organisch beschichteter Qualitätsstahl, der in matter und strukturierter Optik erhältlich ist. Die Neuheit wurde zusammen mit Betrieben, die selbst Stehfalzdächer herstellen und verlegen, am Standort Kreuztal-Eichen entwickelt.

Bislang wurden Stehfalzdächer überwiegend aus Kupfer oder Titanzink gefertigt. Pladur StandingSeam bietet gegenüber diesen Materialien erhebliche Vorteile: "Zum einen begeistert das Produkt durch seine Anmutung: StandingSeam hat eine spezielle matte Oberfläche mit ansprechender Textur, die in den zwei Farben Falzgrau und Falzanthrazit erhältlich ist", erläutert Axel Pohl, der unter anderem den Vertriebsbereich für alle bandbeschichteten Produkte bei dem Konzern leitet. Ein weiteres Benefit liegt laut Pohl in den Verarbeitungseigenschaften: Der beschichtete Qualitätsstahl lässt sich sehr gut umformen – und zwar mit herkömmlichen Falzwerkzeugen, direkt auf der Baustelle. Selbst schwierige Details können bis zu einer Materialtemperatur von -5°C erzeugt werden.

Und ist das Material erst einmal auf dem Dach, sorgt sein geringer Ausdehnungskoeffizient dafür, dass auch bei sengender Hitze oder klirrendem Frost kaum Spannungen im Stahl auftreten. Nicht zuletzt bietet das neue Produkt dem Hersteller zufolge noch einen Einspareffekt, da es im Vergleich zu anderen Werkstoffen kostengünstiger ist.

Um die Stehfalzdächer zuverlässig und nachhaltig vor Korrosion zu schützen, beschichtet ThyssenKrupp Steel Europe den Duisburger Qualitätsstahl mit der Zink-Magnesium-Legierung ZM EcoProtect: Hinter diesem Namen verbirgt sich eine spezielle Legierung, die im Falle von Pladur StandingSeam sogar 160 g beträgt und somit einen maximalen Korrosionsschutz bietet.

In kürzester Zeit ist es gelungen, mehrere Referenzprojekte zu realisieren. Stehfalzdächer aus dem innovativen Stahl sind unter anderem auf Gebäuden des ThyssenKrupp Steel Europe-Werksgeländes in Kreuztal-Eichen zu besichtigen. "Für Deutschland haben wir über und mit unserem Partner Fischer Stahl bereits ein Vertriebsnetz aufgebaut", sagt Pohl. "Unser Partner liefert dem Kunden die maßgeschneiderte Lösung und wir komplettieren das Vertriebsnetz durch technische Unterstützung und architektonische Beratung." Auf der Messe Bau 2015 in München stellt ThyssenKrupp Steel Europe ein Dach aus dem neuartigen Material vor (Halle B2, Stand 303).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen