Strategische Akquisition in den USA

Schleifmittel-Hersteller stärkt Marktposition

Tyrolit Betonbohren und -sägen
Die Tyrolit-Gruppe mit Hauptsitz im österreichischen Schwaz will ihre US-Marktpräsenz laut eigener Aussage durch die strategische Akquisition stärken. Foto: Tyrolit

Schwaz/Österreich (ABZ). – Ende September 2023 hat die Tyrolit-Gruppe alle Aktien der Acme Holding Company übernommen. Acme Abrasives ist ein spezialisierter Schleifmittelhersteller und -anbieter mit Sitz in Michigan und ist nun laut Unternehmensangaben die siebte Produktionsstätte von Tyrolit in den USA.

Diese Übernahme ist ein strategischer Schritt, der das Produktportfolio für die Stahl- und Gießereiindustrie sowie für die Schienenindustrie weiter ausbauen wird. Acme Abrasives ist einer der führenden Hersteller in Nordamerika für heißgepresste Schleifscheiben für den Schleifbedarf der Stahl- und Spezialstahlindustrie.

Tyrolit wird die Acme-Schleifscheiben in sein Portfolio an Schleif- und Spezialschleiflösungen für Industriekunden integrieren. CEO Thomas Friess kommentiert: "Wir haben eine erfolgreiche globale wirtschaftliche Basis aufgebaut, die es uns ermöglicht, unsere strategische Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten weiter zu verfolgen. Der weitere Ausbau unseres Portfolios – insbesondere für wichtige Industrien wie Stahl, Gießerei und Schienen – stärkt unsere operative Wettbewerbsfähigkeit."

"Mit der Übernahme von Acme Abrasives wollen wir den Nutzen für unsere Kunden optimieren und unsere globale Position weiter ausbauen. Acme steht seit Jahren für Qualität und Effizienz und entspricht damit genau unseren Werten. Wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere Partner noch besser zu unterstützen und ihnen qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen für eine Vielzahl von spezifischen Bedürfnissen anzubieten", erklärt Matthias Kuprian, Executive Board Member Metal Industries.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen