Stufe-V-konform

Sechs-Tonnen-Bagger neu im Markt

Develon (früher als Doosan Construction Equipment bekannt) hat die neuen Stufe-V-konformen 6-Tonnen-Kompaktbagger DX62R-7 und DX63-7 in den Markt eingeführt und setzt damit laut eigener Aussage die Bereitstellung der nächsten Maschinengeneration des Unternehmens fort, die weltweit über ein einheitliches neues Design verfügt.
Develon Bagger und Lader
Mit dem DX62R-7 und DX63-7 hat der Maschinenhersteller Develon vor Kurzem zwei neue Stufe-V-konforme 6-Tonnen-Kompaktbagger in den Markt eingeführt. Die Modelle nutzen ein Loadsensing-System, das auf einem neuen Hauptsteuerventil basiert und zur Verbesserung der Steuerbarkeit sowie laut Hersteller zur Erzielung einer überlegenen Arbeitseffizienz beziehungsweise -leistung im Vergleich zu den ersetzten Vorgängermodellen einen längeren Kolbenhub bietet. Welche Vorteile die Neuheiten noch mit sich bringen, erläutert der Hersteller im Bericht "Neue Sechs-Tonnen-Bagger . . ." auf Seite 12. Foto: Develon

Mannheim (ABZ). – Die neuen Kompaktbagger wurden dem Baumaschinenhersteller zufolge im Hinblick auf maximale Leistung, optimale Stabilität, verstärkte Vielseitigkeit, verbesserten Bedienkomfort, gute Bedienbarkeit und Langlebigkeit sowie zur Erleichterung von Wartung und Service entwickelt.

Die Bagger DX62R-7 und DX63-7 eignen sich laut Hersteller für Arbeiten auf engstem Raum in Projekten des Bauwesens, der Landschaftsgestaltung, bei Versorgungs- und Vermietungsunternehmen, in der Land-, Recycling- und Abfallwirtschaft sowie in vielen anderen Bereichen. Beide Modelle werden von einem neuen Stufe-V-konformen D24-Dieselmotor angetrieben, der eine Leistung von 44,3 kW (60 PS) erzeugt. Trotz eines um 8 % höheren Drehmoments von 26,5 kgm (250 Nm) verbraucht der D24-Motor 7 weniger Kraftstoff, betont Develon.

Die Modelle DX63R-7 und DX63-7 nutzen dem Hersteller zufolge ein Loadsensing-System, das auf einem neuen Hauptsteuerventil basiert und zur Verbesserung der Steuerbarkeit sowie zur Erzielung von mehr Arbeitseffizienz beziehungsweise -leistung im Vergleich zu den ersetzten Vorgängermodellen einen längeren Kolbenhub bietet. Dies führe zu einer entscheidenden Reduzierung des Energieverbrauchs und zu einer mehr als 30-prozentigen Verringerung der Druckverluste. Im Ergebnis dessen würden ein Systemdruck von 275 bar, eine erhöhte Kraftstoffeinsparung und verringerte Betriebskosten erzielt.

Mit Touchscreen steuern

Beide Maschinen verfügen über eine Hochleistungshydraulik mit 90 l/min zur verbesserten Funktion mit Anbaugeräten. Die Hydraulikleistung lässt sich am Develon 8-Zoll Smart-Touchscreen in zehn Stufen überwachen und mithilfe des Rändelrads am Joystick entsprechend steuern. Zur hohen Flexibilität dieser Maschinen kommt noch ihre ausgezeichnete Zugkraft, Fahrgeschwindigkeit, Hubkapazität und Ausbrechkraft hinzu. Insgesamt bieten sie dadurch eine überlegene Arbeitsleistung, insbesondere bei Grabenbau- und Hubarbeiten.

Die neue Kabine der Modelle DX62R-7 und DX63-7 ist für die Größe dieser Maschinen äußerst geräumig, so der Hersteller. Zur optimalen Sicht aus dem Inneren der Kabine auf den seitlichen Maschinenbereich verfügt sie über eine Vollglas-Zugangstür. Eine optional erhältliche Heckkamera und standardmäßige LED-Arbeitsleuchten mit hoher Leuchtkraft an der Kabine sorgen für zusätzliche Verbesserungen im Hinblick auf Sicht und Sicherheit.

Das optimierte HLK-System ist das beste auf dem Markt. Es bietet mehr Düsen zur direkten Erwärmung oder Abkühlung der Luft, einschließlich an der vorderen und hinteren Säule, was insgesamt zur Verbesserung der Systemleistung beiträgt. Weiterhin wurden größere Düsen verwendet, um einen direkten und ausreichenden Luftstrom für den Fahrer sicherzustellen, deren Öffnungsgrad sich zudem manuell einstellen lässt.

Das HLK-System und das DAB-Audiosystem können über den 8-Zoll-Touchscreen bedient werden. Das Bild von der optionalen Heckkamera kann auf dem Touchscreen angezeigt werden. Außerdem zeigt der Monitor die Flussrateneinstellung für die zehnstufige Steuerung mit dem Rändelrad des Joysticks an.

Mit dem Planierschildhebel kann der Fahrer zwischen einer hohen und niedrigen Geschwindigkeit für die Planierschildhydraulik wählen. Mit einem Wählschalter am Planierschildhebel lässt sich auch die Fahrgeschwindigkeit wählen. Wenn der Hydrauliköldruck beim Befahren einer Steigung im Hochgeschwindigkeitsmodus ansteigt, wird die Fahrgeschwindigkeit automatisch vom Schaltventil gedrosselt, um den Fahrkomfort für den Fahrer zu verbessern und die Belastung für die Maschine zu verringern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen