Systemlösungen für Traggerüste
Effiziente Lösung ist zugleich sehr nachhaltig
Sind Gebäudeteile während der Schalungsarbeiten noch nicht ausreichend tragfähig, kommen Traggerüste zum Einsatz, zum Beispiel im Hoch-, Tief- und Brückenbau. Doch auch zur Ableitung von Lasten werden diese regelmäßig benötigt. So vielseitig wie der Bedarf sind auch die Produkte auf dem Markt – bis hin zu schweren Traggerüsten wie für den Kraftwerksbau. Speziallösungen haben meist den Nachteil der begrenzten Einsatzmöglichkeiten und damit unter Umständen eines begrenzten Materialumschlags. Mit dem Integrierten AllroundGerüst verfolgt Layher dagegen einen effizienteren und zugleich nachhaltigeren Ansatz.
Integriertes System
Das Integrierte AllroundGerüst von Layher besteht aus wenigen und leichten Grundbauteilen, mit denen sich bereits eine Vielzahl an Konstruktionen wirtschaftlich realisieren lassen – so auch Traggerüste. Je nach Baustellenanforderung stehen zudem passende Ausbau- und Ergänzungsbauteile zur Verfügung – statisch und maßlich integriert. Diese sollen entweder gängige Aufgabenstellungen auf Baustellen noch einfacher, schneller und sicherer machen oder Lösungen für neue Aufgabenstellungen bieten. Ein Beispiel sind die Allround Traggerüstrahmen TG 60 aus höherfestem Stahl. Diese reduzieren nicht nur die Bauteilanzahl, sondern erhöhen auch die Tragfähigkeit. Möglich ist laut Layher ein Lastabtrag von etwa 24 t pro Traggerüstturm. Durch Bündelung von Allround Traggerüstrahmen TG 60, Allround-Stielen und gegebenenfalls Verstärkung mittels Stahlprofilen lassen sich sogar Lasten von bis zu 200 t pro Traggerüstturm sicher ableiten.
Wirtschaftlich und sicher
Sicherheit bei Montage und Nutzung ist nach Herstellerangaben ebenfalls gegeben. Durchdachte Aufbaufolgen und die selbstsichernde Keilschlossverbindung AutoLock sorgen bei kranunabhängiger Montage für eine hohe Arbeitssicherheit. Bei freien Krankapazitäten können Traggerüsttürme aus dem Allround-System ebenso sicher am Boden vormontiert und per Kran versetzt beziehungsweise zusammengesetzt werden.
Auch Lösungen für das sichere Arbeiten auf dem Gerüst lassen sich nach Aussage des Herstellers mit Serienteilen umsetzen: Einbau von Arbeitsebenen mit Layher Serienböden inklusive Seitenschutz, zum Beispiel für die Schalungsarbeiten. Oder Treppentürme für den sicheren und komfortablen Höhenzugang auf der Baustelle.