Tief- und Bergbauindustrie

Nerospec und SK Group gründen Joint Venture

Velbert-Langenberg (ABZ). – Die Schmidt Kranz-Gruppe und die südafrikanische Nerospec Group haben kürzlich das Joint-Venture Nerospec SK gegründet. Das Start-Up bietet Digitalisierungsprodukte und drahtlose Kommunikationslösungen für die Automatisierung und die Optimierung von Prozessen im Bergbau.

"Unser Ziel sind Innovationen in untertägigen Kommunikationslösungen", sagt Michael Bruno, CEO und Gründer der Nerospec Gruppe. Dazu gehöre die genaue Datenakquise aus rauen Umgebungen, Edge-Computing und Datenanalyse sowie hochentwickelte Automatisierungslösungen für Maschinen. Die Gründung von Nerospec SK gehöre zur Expansionsstrategie für das globale Geschäft.

Die südafrikanische Nerospec Gruppe stellt Geräte für die drahtlose Kommunikation und Maschinensteuerungstechnik im subsahara-afrikanischen Raum her, darunter insbesondere zur Personen- und Maschinendetektion, von Schnittstellen sowie Steuerungen untertägiger Bergbaufahrzeuge.

Die Erfahrung im Bereich Untertagebau zu teilen und digitalen Lösungen einzuführen würde die Produktivität steigern, meint Mortimer Glinz, Geschäftsführer und Gesellschafter der Schmidt Kranz-Gruppe. Die Sicherheit unter Tage würde besser und die operative Transparenz höher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen