Von der Vision zur Praxis

Wie Baumaschinen in Zukunft arbeiten sollen

Garching (ABZ). – Der Charakter der steinexpo war eine Leistungsschau im MHI-Basaltsteinbruch Nieder-Ofleiden mit praktischen Einsätzen, die neuen technischen Entwicklungen der Roh- und Baustoffindustrie den Weg wies, so berichtet der Baumaschinenhändler Zeppelin. Erstmals widmete sich die Fachmesse dem Sonderthema Quarry Vision.
Caterpillar Baumaschinen
Baumaschinen sollen künftig per Fernsteuerung Cat Command aus einer Bedienstation gesteuert werden und nicht mehr direkt von einem Maschinisten. Foto: Zeppelin

"Zu sehen waren dabei hochintelligente Maschinen, Fahrzeuge und Dienstleistungen. So kamen beispielsweise autonom fahrende oder ferngesteuerte Baumaschinen zum Einsatz. Ich glaube mit voller Überzeugung, dass die steinexpo 2023 die Megatrends der Branche aufzeigte", erläuterte Messeleiter Dr. Friedhelm Rese auf der Pressekonferenz der steinexpo.

Zeppelin war laut eigener Aussage mit einem Cat-Kettenbagger 323 vertreten, der per Fernsteuerung Cat Command und nicht mehr direkt von einem Maschinisten, der in der Kabine sitzt, bewegt wurde, sondern von einer Bedienstation aus. "Die steinexpo und ihre Sonderfläche Quarry Vision stand für Innovationen in der Zukunft, mit denen sich Prozesse sowie Arbeitsabläufe in einem Steinbruch radikal verändern", so Holger Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Zeppelin Baumaschinen, ebenfalls auf der Pressekonferenz.

Untergebracht war die Bedienstation in einem extra Anhänger, der gegenüber von dem Cat 323 platziert war. Besuchern wurde die Funktion der neuen Technologie, die als Vorstufe zum autonomen Fahren gilt, nähergebracht. Sie konnten so die Möglichkeiten kennenlernen, wie Cat-Baumaschinen in Echtzeit auf Steuerbefehle reagieren. Sie werden laut Herstellerangaben vollständig in die elektronischen und hydraulischen Systeme der Maschinen integriert, um eine schnelle Reaktion und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Die Steuerbefehle werden direkt an die Elektronik der Maschine gesendet, was zu einer Echtzeitsteuerung führt.

"Unsere Station ist eine vielseitig nutzbare Universalstation, mit der eine Person bis zu vier verschiedene Baumaschinen bedienen kann. Daher bewegt der Fahrer auch nicht die typischen Bagger-Joysticks, sondern Universal-Joysticks, die etwa auf einem Bagger, aber auch auf einer Raupe funktionieren müssen", machte Christian Berling, Caterpillar-Vertriebsbeauftragter für Cat Command, deutlich.

Und das wurde dem Messepublikum ebenfalls gezeigt. Denn die Station auf der Messe baute laut Zeppelin nicht nur eine Verbindung für den kontinuierlichen Datenaustausch über ein lokales Wifi zu dem rund 30 m entfernten Cat-Kettenbagger 323, sondern auch über das öffentliche 5G-Netz bis ins 1900 km entfernte Málaga auf. Aus dem Anhänger mit der Bedienstation funkte eine Wifi-Antenne mit einer Frequenz von 2,4 GHz, die dann von dem Cat 323 empfangen wurde. Selbst eine Verbindung bis nach Spanien sei möglich gewesen, wo Caterpillar eine große Demofläche unterhalte.

Dort befand sich ein Cat-Kettenbagger 340 und eine Cat-Raupe D7, die von Nieder-Ofleiden aus ebenfalls per Cat Command ferngesteuert wurden, betont Zeppelin. "Wir wollen demonstrieren, wie sich präzise damit arbeiten lässt, selbst wenn man nicht mehr direkt in der Fahrerkabine sitzt. Bereits heute sind Cat-Bagger der Baureihe 320 bis 395 und Cat-Raupen D6 XE und D7 damit verfügbar. Die Fernsteuerung von Baumaschinen ist daher keine Vision mehr, sondern Zeppelin kann das heute schon Kunden anbieten und sie dabei unterstützen, Cat Command zeitnah auch ins Feld zu bringen. Die Systeme laufen erfolgreich in den USA und seit April gibt es sie auch in Europa", so Christian Berling.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen