Vorspannung des Gewebes exakt einstellen

Zentraler Court erhält Dachkonstruktion

Paris/Frankreich (ABZ). – Auf den Sandplätzen des Stade-Roland-Garros in Paris messen sich jedes Jahr während der French Open die besten Tennisspielerinnen und -spieler der Welt. Damit die Sport-Events auch bei schlechten Witterungsbedingungen stattfinden können, wurden die zentralen Stadien "Court Philippe Chatrier" und "Court Simonne Mathieu" in den vergangenen Jahren mit verschließbaren Dächern ausgerüstet.
GKD Dachbaustoffe
Das Edelstahlgewebe von GKD gibt dem Stadion nun einen eleganten, leichten und offenen Charakter. Foto: Suzanne Lenglen court, Paris, 2023/A. Jan/Dominique Perrault Architecte/ADAGP

Den bereits 2019 ausgelobten Wettbewerb für die Überdachung des "Court Suzanne Lenglen" mit seinen mehr als 10.000 Sitzplätzen hat Dominique Perrault Architecture (Paris) gewonnen. Das Siegerprojekt besteht aus einer Stahlstruktur mit einer integrierten, gefalteten Dachmembran, dem sogenannten "Plissee", und einem statischen Gerüst. 2024 sollen die Arbeiten an der Dachkonstruktion abgeschlossen sein und der Court Suzanne Lenglen unter anderem zum Austragungsort für die Boxwettkämpfe werden, die dort während der Olympischen und Paraolympischen Spiele 2024 stattfinden werden.

Das Edelstahlgewebe von GKD gibt dem Stadion nun einen eleganten, leichten und offenen Charakter. Als transparente, geschwungene Fassade wurde es an zwei Seiten der Anlage eingesetzt. "Für die Aufgabenstellung haben die Entwickler von GKD ein neues Gewebe mit der Bezeichnung ESCALE-7X1.5-200X30 geschaffen, das mit einer offenen Fläche von etwa 56 Prozent und in seinen Abmessungen einzigartig ist", erklärt Philipp Sautter, verantwortlich für Product Development & Application Technology bei GKD. Das Gewebe aus 200 mm großen Spiralen schmiegt sich an eine 1200 m? große Fläche. "Es passt sich der Kontur der Konstruktion perfekt an."

Das Projekt ist mit einigen technischen Herausforderungen verbunden. So mussten die GKD-Experten unter anderem eine spezielle Lösung entwickeln, um das Gewebe an der unkonventionellen Unterkonstruktion zu befestigen. Mit dem neu entwickelten Tensiomesh-System gelang der Durchbruch. Mit dem System lässt sich die Vorspannung des Edelstahlgewebes exakt justieren und jederzeit kontrollieren.

Mit der Gestaltung des Daches bleibt Dominique Perrault seiner Philosophie treu: klares Design, funktional und ästhetisch. Für Dominique Perrault Architecture verkörpert der Bau mit seiner luftigen Fassade "Freiheit und Eleganz". In städtebaulicher Hinsicht soll die Konstruktion einen Bogen schlagen zwischen Stadt und Natur, beziehungsweise zwischen dem Stadtteil Boulogne-Billancourt und dem Stadtwald Bois de Boulogne.

Dominique Perrault und GKD arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen. 1988 setzte Perrault beim Bau der Französischen Nationalbibliothek erstmalig Metallgewebe in großem Umfang für die Gestaltung von Innenräumen ein. Mit seiner Fertigungskompetenz als Weltmarktführer für Lösungen aus Metallgewebe, Kunststoffgewebe und Spiralgeflecht hat GKD die damals neuartigen Architekturgewebe entwickelt und hergestellt. Für das Großprojekt im Herzen von Paris wurde Perrault mit dem "Mies van der Rohe Award for European Architecture" ausgezeichnet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen