Weniger CO2 für gesünderes Arbeiten

Neues Baumaschinen-Sortiment mit Akku-System

Wesseling (ABZ). – Norton Clipper bietet seit Kurzem ein neues, laut Unternehmensangabe besonders leistungsfähiges und klimafreundliches Sortiment von gleich fünf kabellosen Akku-Baumaschinen.
Norton Clipper Ausstattung & Zubehör
Mit einer präzisen, mechanischen Flügeleinstellung ermöglicht der CT 601 B Betonglätter laut Hersteller die perfekte Oberflächenbehandlung und randgenaues Arbeiten (10 mm Abstand zur Wand). Ein Schutzring aus Aluminium sowie Not-Aus-Schalter und Totmann-Schalter sorgen für Anwendersicherheit. Foto: Saint-Gobain Abrasives

Ausgestattet sind alle Geräte – Tischsäge, Fugenschneider, Rüttelplatte, Stampfer und Betonglätter – mit einer leistungsstarken 72-Volt-Batterie und einem kraftvollen Motor mit Lithium-Ionen-Akku für eine erstklassige Maschinenleistung. Ohne Abgase, mit nur geringen Vibrationen und Geräuschemissionen seien gleichzeitig die besten Voraussetzungen für gesünderes und komfortableres Arbeiten auf der Baustelle geschaffen. Zusätzliches Plus: Das Akku-System ist universell einsetzbar für alle Maschinentypen des Herstellers und schnell ausgetauscht.

Leistung und Langlebigkeit

"Die Umstellung auf umweltfreundliche, klimaneutrale Technologien wird auch in der Baubranche zunehmend wichtiger", erläutert Marko Waldschmidt, Vertriebsleiter Deutschland, Österreich und Schweiz bei Saint-Gobain Abrasives und weiter: "Unser Anspruch ist es, den Profis am Bau möglichst nachhaltige, emissionsfreie, anwendungsfreundliche Technologien und Lösungen zur Verfügung zu stellen, ohne Kompromisse bei Leistung und Langlebigkeit. Unsere Neuentwicklungen und das aktuelle Angebot von hochleistungsstarken Akku-Baumaschinen tragen diesen Entwicklungen und Anforderungen Rechnung." Ausgestattet sind die Tischsäge CM 350 B, der Fugenschneider CS 352 B, die Verdichter CFP 13W B und CR 11 B sowie der Betonglätter CT 601 B mit einem kraftvollen Honda eGX Motor in Kombination mit einem Honda D750 Akku. Als ausgereiftes Elektro-Aggregat meistert der Honda eGX selbst jene Aufgaben am Bau, die für Maschinen mit konventionellem Motor nur schwer zu bewältigen sind, so das Unternehmen. Der bürstenlose Motor verfügt über eine lange Lebensdauer und benötigt keine routinemäßige Wartung, womit auch die sonst regelmäßig anfallenden Service- und Reparaturkosten entfallen.

Mit dem Honda D750 ist das System so konzipiert, dass es auf alle Akku-Maschinen von Norton Clipper passt, wodurch maximale Flexibilität sowie eine schnelle Amortisation sichergestellt sind. Mit dem dazugehörigen Honda C700 Schnellladegerät ist der Akku innerhalb von 90 Minuten vollständig aufgeladen. Ebenfalls sehr smart: Eine LED-Anzeige signalisiert, wann der Akku geladen und bereit ist für den nächsten Einsatz.

Die Vorteile der kabellosen Akku-Baumaschinen liegen laut Unternehmen auf der Hand: Sie verursachen kein gesundheitsschädliches CO2, sind deutlich vibrations- und geräuschärmer als benzinbetriebene Maschinen, somit wesentlich komfortabler und auch für die Arbeit an lärmsensiblen Orten und in Innenräumen bestens geeignet. Mit nur geringen Energie- und Wartungskosten sind Akku-Baumaschinen von Norton Clipper deutlich kosteneffizienter. Darüber hinaus profitieren Anwender von der besonders einfachen Bedienung, die über einen einzigen Schalter erfolgt. Bei allen fünf neuen Maschinen lässt sich der Akku innerhalb von nur wenigen Sekunden austauschen und mit der Maschine verbinden. Die robuste und einfach zu bedienende Akku-Tischsäge CM 350 B wird von einem bürstenlosen 2,4-PS-Honda-Motor eGX angetrieben und verfügt über einen Schneidtisch mit großzügiger Auflagefläche für die Führung auch größerer Werkstücke.

Die klappbaren Transportbeine der 122 kgschweren Säge (ohne Akku) sorgen für ein hohes Maß an Beweglichkeit und erleichtern den Transport erheblich, berichtet Norton Clipper. Gleichzeitig sorgen sie für den sicheren Stand auch auf unebenen Untergründen. Der Blattschutz bleibt in allen Positionen waagerecht, wodurch Anwender bestmöglich geschützt sind und sich zudem höhere Schnitttiefen erzielen lassen. Der leistungsstarke Schneidkopf ist für Sägeblätter mit einem maximalen Blattdurchmesser von 350 mm (Schnitttiefe 120 mm) geeignet. Eine mechanische Wasserpumpe sorgt darüber hinaus für hohe Effizienz.

Robuste Stahlplatte

Der kabellose Fugenschneider CS 352 B mit einem Gewicht von 75 kg ist mittels seiner besonders kompakten Bauweise überall dort geeignet, wo nur begrenzter Platz vorhanden ist. Der bürstenlose 2,4-PS-Honda-Motor eGX ist durchzugsstark und reduziert den Wartungsaufwand und die -kosten erheblich, teilt das Unternehmen mit. Große Hinterräder mit Hartgummiüberzug verleihen der Maschine eine optimale Stabilität und zuverlässige Robustheit, so Norton Clipper. Für größtmögliche Anwendersicherheit sei mit einem Not-Aus-Schalter gesorgt. Einstellbare Handgriffe ermöglichen eine besonders ergonomische Arbeitsposition. Aufgrund des großen, abnehmbaren 25-Liter-Wassertanks sei der Nassschnitt jederzeit auch unabhängig vom Wassernetz möglich. Aufgenommen werden können Schneidblätter bis zu einem Durchmesser von 350 mm bei einer maximalen Schnitttiefe von 115 mm.

Die Verdichter CFP 13W B und CR 11 B sind dem Unternehmen zufolge geeignet für flexible, schnelle Einsätze. Auch diese beiden Modelle werden von dem Honda-Akkumotor mit 2,4 PS angetrieben und bearbeiten aufgrund der robusten Stahlplatte kleine bis mittelgroße Flächen komfortabel. Die Rüttelplatte CFP 13W B für den Einsatz bei Asphalt, Pflastersteinen und Naturböden mit einer Zentrifugalkraft von 13 kN erreicht dabei eine Arbeitsgeschwindigkeit von 22 m/min. Eine breite Sprinklerleiste sichert die Wasserversorgung über die gesamte Breite der Platte, wodurch das Anhaften von Asphalt vermieden werden soll. Die ausgeformte Bodenplatte aus verschleißfestem Spezialstahl gewährleistet Herstellerangaben zufolge gute Manövrierfähigkeit und reduziert Abdrücke auf der Oberfläche beim Wenden. Ein klappbarer Griff minimiere den Platzbedarf beim Transport. Zudem ermögliche die große Öffnung des rostfreien Wassertanks ein einfaches Befüllen auf der Baustelle.

Der Stampfer CR 11 B sei ideal für die Bearbeitung von Lockergestein und kohäsiven Böden. Die Maschine hat eine Zentrifugalkraft von 11 kN und erreicht eine Arbeitsgeschwindigkeit von 13 m/min, wobei durch Knopfdruck unterschiedliche Stufen einstellbar sind. Transportrolle sowie einfache Zugänge zu Hebe- und Anschlussstellen ermöglichen einen einfachen Transport.

Mit einer präzisen, mechanischen Flügeleinstellung ermöglicht der CT 601 BBetonglätter laut Hersteller die perfekte Oberflächenbehandlung und randgenaues Arbeiten (10 mm Abstand zur Wand). Ein Schutzring aus Aluminium sowie Not-Aus-Schalter und Totmann-Schalter sorgen für höchste Anwendersicherheit, betont das Unternehmen. Der verstellbare Führungsgriff ermögliche eine besonders ergonomische Arbeitsposition. Mittels des neuen Akku-Antriebs sei dies die perfekte Lösung für Inneneinsätze.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen