Zehn Jahre City-Bagger

Baumaschinenhersteller feiert Produkt-Jubiläum

Weimar (ABZ). – Der MX City-Bagger von Hydrema ist seit Dezember 2013 auf dem deutschen Markt vertreten. Alle Modelle wurden seit Einführung mit einer kostenfreien ABE an ihre Kunden übergeben, wie der Hersteller berichtet.
Hydrema Kompaktmaschinen
Mit dem kompaktesten 20-Tonner von Hydrema können Ramm- und Zieharbeiten auch auf schmalen Baustellen bewältigt werden. Foto: Hydrema

Mit dem Begriff City-Bagger besetzt und definiert Hydrema laut eigener Aussage eine Produktsparte, die zu dem Zeitpunkt der Einführung von vielen Herstellern vernachlässigt worden ist.

Der Kurzheck-Mobilbagger sei noch in den 2000er Jahren insbesondere durch einen heute nicht mehr existierenden deutschen Hersteller, die Firma O&K, auch als MH-City gut in Erinnerung gewesen. Auch die von Hydrema übernommenen Weimar-Werke haben seit 1996 mit dem M1500 einen Kurzheck-Mobilbagger im Programm und erweiterten durch die Baureihen M700 und M900 das kompakte Mobilbaggerprogramm sehr deutlich. Neben vielen Standard-Baggern folgten 1998 mit dem M1700 und mit dem M800 im Jahr 2001 sowie mit dem M1100 im Jahr 2003 weitere zu dem Zeitpunkt innovative Kompakt-Mobilbagger.

Mit dem MX14G bietet Hydrema eine Maschine an, die sich im Schwenkbereich mit 5-Tonnen-Midi-Baggern messen kann, aber über die Kraft der großen Mobilbagger verfügt. Mit 407 l Hydraulikleistung verfügt der Bagger insgesamt über Kräfte, von denen selbst Standard-Bagger in der gleichen Gewichtsklasse nur träumen können, so der Hersteller. Der MX20G ist der kompakteste in der 20-Tonnen-Klasse. MX16G, MX17G und MX18G ergänzen die Baureihe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen