Zeitgewinn mit neuer Schalung

Wohneinheiten werden schneller fertiggestellt

Kufstein/Österreich (ABZ). – Bei der Erstellung von 31 Wohneinheiten in Österreich wurden schnelle Baufortschritte und hohe Betonqualität erzielt. Ein Grund dafür liegt Unternehmensangaben zufolge in der Flexibilität und Effizienz der modernen Meva-Schalungssysteme StarTec XT und MevaDec.
Meva Schalung
31 neue Wohneinheiten in Kufstein: Das Projekt mit Blick auf die bekannte Festung der Stadt am grünen Inn, war wie am Schnürchen verlaufen. Foto: Meva

"Spannend, was sich in wenigen Wochen in der Feldgasse tut", postete Riederbau im August auf seiner Facebook-Präsenz. "Die Rohbau- und Betonarbeiten sind fast fertiggestellt." Wenig später war es so weit: Das Projekt in Kufstein, mit Blick auf die bekannte Festung der Stadt am grünen Inn, war wie am Schnürchen verlaufen. Gebaut wurden zwei attraktive Wohngebäude mit 31 hochwertigen Einheiten, mit gemeinsamem Untergeschoss sowie Erdgeschossen und drei bis vier Obergeschossen auf 340 beziehungsweise 270 m² Grundfläche.

Das Tiroler Bauunternehmen setzte auf die aktuellsten Schalungssysteme von Meva: die neue StarTec-XT-Wandschalung sowie die in Gewicht und Handling sorgfältig optimierte Deckenschalung MevaDec.

Die StarTec-XT-Wandschalung mit integrierter Kombi-Ankerstelle erlaubt den flexiblen Wechsel von drei Ankermethoden mit einem einfachen Handgriff und ohne Montage zusätzlicher Teile. Der Nutzer wählt bequem zwischen zwei- oder einseitiger Ankerung, mit oder ohne Rillenrohr.

Bauleiter Fabian Gfäller und sein Team setzten bei der Betonage der 270 cm hohen Wände auf die einseitige Ankerung per XT-Konusankerstab. Die Wandstärke wurde einfach direkt am XT-Konusankerstab definiert.

Aufgrund der gleichbleibenden Wandstärken des Gebäudes war ein erneutes Einstellen nicht nötig. Rillenrohre und Druckkonen waren ebenso überflüssig wie die sonst üblichen Arbeiten: Vormontage von Gelenkflanschmuttern auf konventionelle Ankerstäbe, Vorstecken in die Stellschalung, Zuschnitt der Rillenrohre zur Definition der Wandstärken, das Aufstecken der Rillenrohre samt Druckkonen auf die Ankerstäbe, die Montage und Demontage von Gelenkflanschmuttern auf der Schließschalungsseite beim Ein- und Ausschalen. Das summiert sich.

"Die Wandschalung mit StarTec-XT und XT-Konusankerstab war ein entscheidender Faktor für den Zeitgewinn beim Ein- und Ausschalen", berichtete Bauleiter Fabian Gfäller.

Für die Deckenschalung setzte Riederbau die verbesserte, nun noch leichtere und einfacher zu handhabende MevaDec ein. Das System ist an kein starres Raster gebunden und ermöglicht die flexible Anpassung an nahezu jeden Grundriss und jede Deckenstärke. Das vom System vorgegebene Stützenraster sorgt für Sicherheit, einfache Montage und optimierte Materialvorhaltung. Die Elemente sind von oben und unten einzuschalen. Dank cleverem Zubehör wie Neben- und Ausgleichsträgern lassen sich Passflächen schnell und einfach minimieren. Auf der Baustelle in Kufstein wurde die MevaDec in der FTE-Methode eingesetzt. Hierbei macht sich das frühe und schnelle Ausschalen per Fallkopf bezahlt, der mit wenigen Hammerschlägen die Elemente und Hauptträger um 19 cm absenkt. Die Stützen sichern weiterhin die Decke, während die Schalelemente demontiert, einfach und schnell gereinigt und im nächsten Schalungstakt verwendet werden. Daraus resultiert optimale Materialvorhaltung und einfachere Logistik.

StarTec XT und MevaDec sind serienmäßig mit der langlebigen, reparier- wie nagelbaren alkus-Vollkunststoff-Platte ausgestattet, die kein Wasser aufnimmt, nicht quillt oder schwindet. Ihre robuste, glatte Oberfläche garantiert auch nach vielen Einsätzen eine erstklassige Betonqualität.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen