Großbaustelle

360 Kilometer Rohrleitungen für Trans Adriatic Pipeline in Griechenland im Bau

Doosan Griechenland Bagger und Lader
Doosan DX300LC-5-Bagger beim Beladen einer Zerkleinerungs- und Siebanlage zur Herstellung von Verfüllmaterial, das die Rohre nicht beschädigt.

Griechenland (ABZ). – Nach einjähriger Projektphase sind jetzt 52 neue Doosan-Bagger in einem Abschnitt der Trans Adriatic Pipeline (TAP) im Einsatz, zu dem der Bau von rund 360 km Rohrleitungen in Griechenland gehört. Im März 2016 erhielt ein von Bonatti S.p.A. und der J&P-Avax Group neu gegründetes Unternehmen den EPC (Engineering, Procurement, Construction)-Auftrag für diesen Abschnitt des TAP-Projekts. Nach einer Wettbewerbsanalyse von acht führenden Baggerherstellern wählte Bonatti-J&P Avax s.r.l. die Marke Doosan, die für diesen Auftrag erforderliche Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bereitzustellen. Man erwarb 52 neue Doosan-Kettenbagger für die Erdarbeiten und das Verlegen der Rohre mit einem Durchmesser von 1,2 m.

Die Trans Adriatic Pipeline ist der europäische Streckenabschnitt des südlichen Erdgaskorridors, der die europäischen Märkte mit neuen Gasquellen im Kaspischen Becken verbinden soll. TAP ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Energieunternehmen und eines der strategisch bedeutendsten Infrastrukturprojekte in Europa. Mit einem Investitionsumfang von 4,5 Mrd. Euro und 5500 beschäftigten Menschen erstreckt sich das TAP-Projekt von der griechisch-türkischen Grenze durch Griechenland und Albanien bis zur italienischen Provinz Lecce. TAP vereinfacht den Erdgastransport vom Kaspischen Meer (Aserbaid-schan) zu einigen der größten europäischen Märkte wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die Schweiz und Österreich.

Bonatti S.p.A. ist ein italienisches Unternehmen, das zu den größten internationalen Pipeline-Auftragnehmern der Welt gehört und große Erfahrung beim Verlegen von Pipelines mit Tausenden von Kilometern unter den kritischsten Umwelt- und logistischen Voraussetzungen verzeichnen kann, wobei ähnliche Herausforderungen, wie im Rahmen des TAP-Projektes bewältigt wurden, wie das Überwinden einer Vielzahl von Straßen und Flüssen während des Pipeline-Verlaufs.

Die J&P-Avax Group rangiert unter den größten Konzernen in Griechenland mit umfangreichen Aktivitäten im Ausland. Das Unternehmen ist seit dem Jahr 1994 am Hauptmarkt der Athener Börse notiert und verfügt über umfangreiche Erfahrung beim Bau von Öl- und Naturgas-Pipelines sowie LNG-Stationen und thermischer Kraftwerke.

Da die erforderlichen Bauarbeiten beim TAP-Projekt zahlreiche Herausforderungen stellen, hat das Gemeinschaftsunternehmen zu deren Bewältigung 52 neue Doosan-Kettenbagger von 30 t bis 55 t gekauft (bestehend aus zehn DX300-LC-5, 20 DX340LC-5, zehn DX380LC-5 und zwölf DX530LC-5), wobei in erster Linie Aspekte wie Produktivität, Bedienerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit ausschlaggebend waren – Merkmale der Doosan-Baumaschinenreihe.

"Dieser wichtige Auftrag ist eine weitere Bestätigung für die Qualität von Doosan-Produkten und dem von unserem Händlernetz angebotenen Support, bspw. von Ergon Tzanidakis Ltd, unserem griechischen Händler, der für die Wartung aller am Projekt beteiligten Doosan-Maschinen verantwortlich ist", sagte Franck Adam, Key Accounts Director bei Doosan Bobcat EMEA. "Dieser Auftrag ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit verschiedener "Akteure", die im Zeitraum von Juni bis November letzten Jahres innerhalb eines sehr kurzen Zeitrahmens in der Lage waren, die für den Abschluss dieses wichtigen Geschäfts erforderlichen Verfahren zu erstellen. Die rasche Verfügbarkeit der Maschinen sowie die geeigneten Spezifikationen und Leistungen für den Job waren die Schlüsselfaktoren, weshalb Doosan den Zuschlag für die Ausschreibung erhielt."

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Doosan-Bagger beim Planieren und Grabenaushub zur Vorbereitung der Baustelle für den Rohrleitungsbau. Fotos: Doosan

Seit mehreren Jahren ist Doosan nun schon einer der fünf größten Baggerhersteller weltweit. Mit dem besten Preis/Tonne-Verhältnis am Markt gehöre Doosan heute zu den führenden Akteuren in der Welt und verfüge über ein Angebot, das sich durch hohe Produktivität, Leistungsfähigkeit und Komfort auszeichne, betont das Unternehmen.

"Der Entscheidung darüber, welche Baggermarke wir wählen würden, ging eine Analyse von acht führenden Herstellern voraus. Und nach sorgfältiger Auswertung der technischen Merkmale und des Kundenservicepakets wählten wir Doosan", erläuterte John Joannou, Corporate Procurement Manager bei Bonatti-J&P Avax s.r.l. "Doosan-Maschinen bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere, wenn man die Leistungs- und Kraftstoffverbrauchswer-te analysiert. Und nachdem die Bagger nun mehrere Monate im Einsatz sind, können wir bestätigen, dass sich diese mit den eindrucksvollen Angaben in den technischen Datenblättern voll und ganz decken. Was bspw. die Handhabung von Rohren mit Saughebern betrifft, waren Doosan-Bagger, im Vergleich zu 60/70-t-Maschinen von Mitbewerbern, die einzigen 53-t-Maschinen, die die erforderlichen Voraussetzungen erfüllten. So konnten wir erst beim Kaufpreis sparen, und nun auch beim Kraftstoffverbrauch."

Das 53-t-Modell Doosan DX530LC-5 hat den breitesten Unterwagen für eine Maschine dieser Größe auf dem Markt. Dank einer Breite von 3,9 m bei ausgefahrenem Unterwagen hat der DX530-LC-5 die beste Hubleistung in seiner Klasse. Die größten Bagger, die Bonatti-J&P Avax gekauft hat, die zwölf DX530-LC-5-Bagger, wurden mit einem Massenaushub-Kurzarm (2,4 m) und -Ausleger (6,3 m) ausgerüstet. Dies sorgt für eine verbesserte Hydraulikleistung, sodass sich die 14 t schweren und 18 m langen Stahlrohre bei voller Reichweite über 360° in den erforderlichen Höhen und Abständen mit den Saughebern bewegen lassen.

"Hersteller lediglich nach dem Gewicht der Modelle zu vergleichen, war nicht der richtige Weg. So haben wir bspw. festgestellt, dass die 34-t-Modelle Doosan DX340LC-5 mit den 38-t-Modellen der Mitbewerber gleichzustellen sind", fügte Joannou hinzu. "Hilfreich war auch, dass Doosan über ein Angebot von Baggern mit sechs verschiedenen Modellen von 30 bis 55 t verfügt, sodass wir eine bedarfsgerechte Maschinenflotte zusammenstellen konnten. Außerdem war Doosan in der Lage, unserem Erfordernis nach dringender Auslieferung der Maschinen nachzukommen. Nach Bestätigung des Vertrags kamen die Bagger innerhalb eines Monats, zwischen Oktober und November letzten Jahres, an." Doosan-Bagger kommen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen und unter erschwerten Bedingungen zum Einsatz. Dazu gehören Planieren, Baumbeseitigung und Flächenräumung, Anheben und Platzieren von Gasrohren, Grabenaushub mittels Hydraulikhammer oder Löffel bis hin zum Beladen von Zerkleinerungs- und Siebanlagen, um für die Gräben Verfüllmaterial herzustellen, das die Rohre nicht beschädigt.

Nach sechs Monaten Projektverlauf bestätigten die Baggerführer die hohe Grab- und Zugkraft sowie die hohe Hydraulikleistung, die eine äußerst sanfte, schnelle und präzise Ansteuerung ermöglicht, als die Hauptvorteile der Doosan-Maschinen. Die Baggerführer schätzen ebenfalls die komfortable und anwenderfreundliche Kabine.

Doosan-Bagger verfügen über die größte Kabine und eines der größten Bedienpulte auf dem Markt. "Vor diesem Projekt hatte ich keine Gelegenheit einen Doosan-Bagger zu bedienen, heute, nach über 600 Std. Einsatz, kann ich behaupten, dass mich die Anwenderfreundlichkeit der Baggersteuerung überraschte und beeindruckte. Neben dem außerordentlich großzügigen Raumangebot bietet die Kabine hervorragende Sicht und Geräuschisolierung", so einer der Baggerführer.

Der Vertrag für die 52 neuen Doosan-Bagger umfasst ein Service-Paket, das zwei Jahre Garantie mit der Möglichkeit der Verlängerung um ein weiteres Jahr sowie ein rund um die Uhr verfügbares dediziertes Service-Team beinhaltet. Die Wartung wird direkt von Ergon Tzanidakis, dem Doosan-Händler in Griechenland, abgewickelt.

"Für diesen Vertrag erwarben wir zwei vollständig ausgestattete Servicefahrzeuge und stellten vier neue Wartungstechniker ein, die gemeinsam mit mir ausschließlich für dieses Projekt zur Verfügung stehen", so Dimitris Tzanidakis, Projektmanager des Händlerbetriebs Ergon Tzanidakis. "Die Ersatzteileverfügbarkeit durch die Anbindung an ein Ersatzteillager, das sich zentral am Projektstandort befindet, aus dem Hauptwarenlager von Ergon Tzanidakis in Athen sowie darüber hinaus dem Doosan-Warenlager in Leipzig, Deutschland, das Ersatzteile in unter 24 Std. über Nacht liefern kann, stellt einen zusätzlichen Mehrwert dar." Ein weiterer Vorteil, der neben den Maschinen und dem Service-Paket außerordentlich von Bonatti-J&P Avax s.r.l. geschätzt wird, ist das DoosanConnect System; ein webbasiertes Flottenmanagementsystem, das die Leistung und Sicherheit der Doosan-Maschinen überwacht sowie präventive Wartung fördert. Das DoosanConnect Telematiksystem ist serienmäßig bei allen Doosan Stufe-IV konformen Baggern der neuen Generation (ab 14 t), Radladern und knickgelenkten Muldenkippern ausgestattet und erlaubt Flottenmanagern die Kommunikation mit den Maschinen und der Erstellung einer Reihe von Berichten, darunter der Flottenstatus, Maschinendetails, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Motorleerlaufzeit im Vergleich zur Arbeitszeit, Maschinenfehlercodes, Motorwarnsystem, Wartungsverlauf sowie Einsatzberichte. Kunden können den tatsächlichen Standort ihrer Doosan-Maschinen überwachen, um sicherzustellen, dass sie auch dort sind, wo sie sein sollen, was Maschinendiebstählen vorbeugt.

Betriebsdaten verleihen ebenfalls einen Überblick über die Kraftstoffeffizienz von Maschinen sowie den ausgewählten Power-Modus bei unterschiedlichen Einsatzfällen. Dies ist hilfreich für die Ermittlung, ob Anpassungen vorgenommen werden können, um die gleiche Arbeit mit weniger Kraftstoffverbrauch auszuführen", so Yannis Panayiotopolos, Site Plant Manager von Bonatti-J&P Avax s.r.l. "Präzise Maschineneinsatzberichte und die Anzahl der Betriebsstunden einer Maschine für einen bestimmten Job unterstützen mich dabei, Angebote für Jobausschreibungen und deren Planung auszufüllen. Das System bietet ebenfalls Zugang zu Maschinenwartungsprotokollen und hilft beim Planen von Wartungsarbeiten. Darüber hinaus müssen Füllstände an der Maschine nicht mehr kontrolliert werden, da sich solche Informationen über Fernkontrollen prüfen lassen."

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