Digitalisierungsindex Mittelstand 2018

Baubranche wird digitaler

Bonn (ABZ). – Die digitale Transformation hat das Baugewerbe erreicht. Das zeigt eine Teilstudie des "Digitalisierungsindex Mittelstand 2018". Die Studie ist zum dritten Mal in Zusammenarbeit zwischen der Telekom und dem Analystenhaus techconsult entstanden. Das Ergebnis: Immer mehr Betriebe setzen auf neue Technologien.

Der Index liegt im Baugewerbe bei 51 von 100 möglichen Punkten – ein Plus von zwei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt befindet sich das Baugewerbe in Sachen Digitalisierung im Branchenvergleich aber noch im unteren Drittel, teilt die Telekom mit. Den Spitzenwert von 100 Punkten könnte ein Unternehmen erreichen, wenn es sämtlichen digitalen Handlungsfeldern die höchste Relevanz zuordnen würde und dabei maximal zufrieden mit der Umsetzung wäre.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Immer mehr Bauunternehmen greifen inzwischen auf die Cloud zu. 29 % der Bauunternehmen nutzen bspw. IT-Infrastrukturen aus der Datenwolke – 2017 waren es erst 17 %. Plattformen aus der Cloud sind für 30 % der Befragten schon Realität (2017: 18 %), und Cloud-Anwendungen kommen bei 31 % der Betriebe zum Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen