Smarter Service

Schadensmeldung per App

Linde MH Fördern, Heben, Lagern
Mit der neuen Service-Manager-App von Linde Material Handling können Kunden Serviceaufträge rund um die Uhr per Smartphone in das Service-Netzwerk einsteuern. Foto: Linde Material Handling

Aschaffenburg (ABZ). – Mit einer neuen Service-Manager-App bietet Linde Material Handling seinen Kunden nach eigenen Angaben einen unkomplizierten Zugang zum Service-Netzwerk. Die mobile Applikation ermögliche es, Serviceaufträge rund um die Uhr per Smartphone einzusteuern. Der User werde fortlaufend über den aktuellen Auftragsstatus informiert. "Für einen Staplerausfall gibt es keinen richtigen Zeitpunkt. Wenn das Fahrzeug den Dienst verweigert, zählt jede Minute, bis der Servicetechniker das Gerät wieder zum Laufen bringt", so ein Sprecher des Unternehmens. Für den zuständigen Flottenmanager spiele die reibungslose Kommunikation im Serviceprozess eine entscheidende Rolle: von der Schadensmeldung über den aktuellen Bearbeitungsstatus bis hin zum Servicebericht.

Bei Linde Material Handling würden diese Schritte jetzt vereinfacht. "Mit der neuen 'Linde Service Manager'-App nutzen wir konsequent die Vorteile der Digitalisierung. Serviceaufträge werden einmal erfasst und dann bis zum Abschluss elektronisch durchgeroutet. Damit beschleunigen wir den Prozess, machen ihn transparent und sorgen im Ergebnis für mehr Servicequalität", erklärt Produktmanagerin Susanne Rohe, die bei Linde Material Handling für die Entwicklung der Smartphone-Lösung verantwortlich ist.

Fällt ein Gerät aus, wählt der Fahrer in der App das betreffende Modell aus der hinterlegten Flotten-Liste oder scannt den am Fahrzeug angebrachten QR-Code. Nun kann er den Defekt beschreiben oder Schadensfotos hochladen. Diese Informationen werden zunächst an den Flottenverantwortlichen übermittelt, der die eingegangene Serviceanfrage entweder ablehnt oder an den Linde-Service weiterleitet.

Der Anwender bleibt über alle weiteren Bearbeitungsschritte seiner Anfrage informiert: So sieht er etwa, wann der Techniker voraussichtlich eintrifft. In einer Übersicht werden außerdem alle laufenden Serviceanfragen und anstehende Wartungstermine angezeigt. "Diese Transparenz ist für Flottenmanager enorm wichtig. So wissen sie immer genau, welche Geräte zur Verfügung stehen – und können ihre Einsatzplanung darauf abstimmen", sagt Rohe. In der App sind außerdem Daten zum Betriebszustand der einzelnen Fahrzeuge hinterlegt. Ein grüner Punkt zeigt bspw. an, dass keine offene Serviceaktivität am Fahrzeug besteht. Auch die aktuell geleisteten Betriebsstunden werden angegeben.

Zudem kann der Anwender den Serviceauftrag mit einer Mitteilung versehen und auf diese Weise priorisieren. Das ist dann von Bedeutung, wenn ein Gerät in einem neuralgischen Bereich zum Einsatz kommt und kein vergleichbares Ersatzgerät zur Verfügung steht. Dann weiß der Techniker, dass es eilig ist, und kann den Job vorziehen. Ist der Serviceauftrag erledigt, erhält der Flottenmanager eine Nachricht mit Instandsetzungsbericht. Zudem wird der Serviceauftrag automatisch bei den Status-Informationen des Fahrzeuges abgelegt.

Ergänzt wird der Funktionsumfang der "Linde Service Manager"-App durch die Möglichkeit, Geräte bestimmten Einsatzzonen zuzuordnen – etwa, um auch an größeren Standorten mit vielen verschiedenen Arbeitsbereichen den Überblick zu behalten. Die Funktion hilft dem Anwender, das defekte Gerät schneller in der Flotten-Liste zu finden, da er nur diejenigen Fahrzeuge angezeigt bekommt, die in "seiner" Zone im Einsatz sind.

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