Sanierungsplan

Demag und Faun beantragen Schutzschirm

Zweibrücken/Lauf (ABZ). – Die Tadano Demag GmbH und die Tadano Faun GmbH sind in ein Schutzschirmverfahren eingetreten. Die Anträge dafür wurden am 8. Oktober 2020 beim Amtsgericht Zweibrücken eingereicht. Grund dafür seien wirtschaftliche Herausforderungen durch schrumpfende Märkte und zunehmenden Wettbewerbsdruck. Diese würden seit geraumer Zeit bestehen und hätten sich zuletzt aufgrund der Corona-Krise deutlich verschärft. Dies hätten die Unternehmen trotz Kurzarbeit und anderer getroffener Maßnahmen nicht ausreichend abfedern können, so die Tadano Demag GmbH und die Tadano Faun GmbH. Eine Neuausrichtung sei erforderlich.

Der Geschäftsbetrieb werde unter den Voraussetzungen des Schutzschirmverfahrens weitergeführt. Die Produktion bei Tadano Demag in Zweibrücken sowie bei Tadano Faun in Lauf an der Pegnitz läuft weiter, alle bestehenden und auch neue Aufträge werden im Rahmen des Schutzschirmverfahrens erfüllt, versprechen die Unternehmen. "Wir werden für alle Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner auch in Zukunft zuverlässige Partner sein", heißt es in einer Mail an die Geschäftskontakte.

Das gerichtliche Sanierungsverfahren gibt Unternehmen die Chance, sich zu stabilisieren und gleichzeitig die Kontrolle über ihre Geschäftstätigkeit zu behalten. Während einer dreimonatigen Frist wird ein Sanierungsplan ausgearbeitet und es gelten zeitlich begrenzte Sonderregelungen, die es dem Unternehmen erleichtern, sich neu aufzustellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen