Bachl setzt auf digitale Unterstützung

3D-Steuerung inklusive Abziehautomatik

Liebherr Bagger und Lader
Die Abziehautomatik soll dem Fahrer die Arbeit erleichtern, weil nun keine weitere Person im Arbeitsbereich benötigt wird. Die Automatik greift in die Baggersteuerung ein und sorgt unter anderem dafür, dass die Baggerschaufel automatisch auf der im digitalen Geländemodell festgelegten Höhe arbeitet. Foto: Beutlhauser/Bachl

Freyung/Passau (ABZ). – Aktuellen und künftigen Herausforderungen mit Innovationskraft, Qualität und Service begegnen – dieser Grundsatz wird bei der Karl Bachl GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Röhrnbach verfolgt. Deshalb verwundert es nicht, dass die Unternehmensgruppe, die 1926 als Ziegelei gegründet wurde und sich im Laufe der Zeit laut eigener Aussage zu einem führenden Produzenten und Dienstleister im Bausektor und in der Kunststoffverarbeitung entwickelt hat, auch beim Einsatz digitaler Lösungen zu den Vorreitern zählt.

Die neueste Errungenschaft ist ein Liebherr-Mobilbagger des Typs A 916 compact mit 3D-Steuerung inklusive Abziehautomatik. Diese Anschaffung war eine logische Konsequenz: 2016 hatte Bachl begonnen, seine Mitarbeitenden auf den Baustellen mit digitalen Vermessungsgeräten auszustatten. Für die Poliere kaufte Bachl nach und nach Leica-Rover, die Bagger wurden mit 3D-Dual-GNSS-Steuerungen ausgestattet.

Die Abziehautomatik, die Beutlhauser Smart Systems in Zusammenarbeit mit Leica Geosystems auf den Markt gebracht hat, ist der nächste Entwicklungsschritt der 3D-Steuerung. Ohne Abziehautomatik dient diese Steuerung als Anzeigehilfe, bei der die Differenz zwischen dem Soll- und dem Ist-Wert im Display angezeigt wird. Durch den Einsatz der Abziehautomatik ergeben sich zusätzliche Vorteile, versichert das Unternehmen.

Die Abziehautomatik soll dem Fahrer die Arbeit erleichtern, weil nun keine weitere Person im Arbeitsbereich benötigt wird. Die Automatik greift in die Baggersteuerung ein und sorgt unter anderem dafür, dass die Baggerschaufel automatisch auf der im digitalen Geländemodell festgelegten Höhe arbeitet, sodass exakte Höhen und Steigungen eingehalten werden. Die positiven Aspekte der digitalen Lösung hat Bachl bei einem Bauprojekt in Freyung kennengelernt: Im Zuge der Ortssanierung war das Unternehmen sowohl für die Erneuerung der Kanäle als auch für den Wasserleitungs- und Straßenbau sowie den Breitbandausbau zuständig. Was Polier Klaus Lendner besonders begeistert: Weil das Nachgehen mit dem Roverstab entfällt, wird eine Person weniger benötigt, die stattdessen andere Arbeiten erledigen kann. Auch mit den präzisen Ergebnissen sei Lendner sehr zufrieden.

Vermessungstechniker Thomas Gall schließt sich dieser Einschätzung an und betont: "Wir freuen uns auf zügige und flüssige Abläufe auf den Baustellen dank der Abziehautomatik." Er habe seit Längerem festgestellt, dass der Anspruch an die Qualität und Genauigkeit auf den Baustellen in den letzten Jahren enorm gestiegen ist. "Daher hat sich Bachl frühzeitig dafür entschieden, in genaue Vermessungsgeräte und Maschinensteuerungen zu investieren", erklärt Gall.

Die Zusammenarbeit betrifft vor allem die Unternehmensbereiche Karl Bachl Hoch- und Tiefbau und Karl Bachl Betonwerke. Bachl kauft seine Maschinen schon lange bei Beutlhauser – deshalb sei es für die Firma klar gewesen, die digitalen Lösungen, die Beutlhauser anbietet, ebenfalls zu nutzen. Auch die cloud-basierte Bausoftware OneStop Pro ist seit 2019 bei Bachl im Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen