Allgemeine Bauzeitung 19/2019

Erscheinungsdatum: 10.05.2019

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Hoch hinaus News
Alle Berufsbekleidung/Arbeitsschutz News
Modernisierung und Sanierung

Papierfabrik wird komplettsaniert

Wo einst Papiertüten hergestellt wurden, entstehen derzeit Büroflächen, Sportstudios und Arztpraxen. Bei der Sanierung der Fabrik wurden Putzsysteme auf Kalkbasis verwendet. Nach…

Den Wandel wirkungsvoll unterstützen

Architekten, Planer, Bauingenieure, ausführende Handwerker und Energieberater treffen sich am 22. und 23. November im Hannover Congress Centrum zur 11. EffizienzTagung…

166 Millionen Euro für nördliches Straßennetz

Im Norden von Schleswig-Holstein bekommt das Straßennetz einen Investitionsschub. Für die Bereiche Nordfriesland, Flensburg, Schleswig und Rendsburg-Eckernförde gebe es aus dem…

Fritzmeier Unternehmen

HMI-Cluster pusht einheitliches Bedienkonzept

Die Komplexität der Maschinensteuerung nimmt zu, gleichzeitig steigt die Anzahl an HMI-Varianten (Benutzerschnittstellen). Auch bedienen Fahrer häufig verschiedene Maschinen, was…

Zur Person Personen

Christian Schaar

Christian Schaar hat die Verkaufsleitung für das Gebiet Bayern bei Uzin übernommen. Zu den Aufgaben des Betriebswirts des Handwerks und ehemaligen selbständigen Parkettlegers…

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge

Sicheres Arbeiten auf XXL-Plattform möglich

Auf der bauma zeigte Genie einen Prototyp ihrer neuen 4 m-Plattform, die mit den mittelgroßen Teleskoparbeitsbühnen der Genie Xtra Capacity (XC)-Familie eingesetzt werden kann.…

Berufsbekleidung

Lieblingsstück in Job und Freizeit nutzen

Für alle, die den Urban Style mögen, ist die "Strickjacke light" von Kübler eine gute Begleiterin in der Übergangszeit. Durch ihren figurbetonten Schnitt, den melierten Stricklook…

Paschal Modernisierung und Sanierung

Neue Mehrzweckhalle in Durbach wächst

Die sanierungsbedürftige Sporthalle in Durbach wird zu einer modernen Mehrzweckhalle umgebaut. Wie bisher soll auch die neue Halle künftig für Sportaktivitäten von Vereinen, der…

NordBau Neumünster

NordBau erweitert Nutzfahrzeug-Fläche

Das Motto "WISSENschafft Lebensräume" hat sich die NordBau gesetzt, die vom 11. bis 15. September in den Holstenhallen Neumünster stattfindet. Schwerpunkte der Baumesse sind…

Hochdruckreinigerpistole vom VDE zertifiziert

Die Hochdruckreinigerpistole Easy!Force von Kärcher wurde vom VDE für ihre vorbildliche Ergonomie und Handhabung ausgezeichnet. Die Prüfexperten bestätigen, dass das Zubehör für…

Größtenteils unsichtbar

Der Begriff der "maroden Infrastruktur" ist in den letzten Jahren zum geflügelten Wort in der Medienberichterstattung geworden. In den allermeisten Fällen geht es dabei um die…

Zeppelin Rental Arbeitsbühnen und Aufzüge

Dicht am Wasser gebaut

Die Stadt Wien baut ihr öffentliches Nahverkehrsnetz aus. So wird die U-Bahn-Linie U2 verlängert und die U5 neu gebaut. In diesem Zuge muss auch die U4-Station Pilgramgasse – mit…

Alimak Arbeitsbühnen und Aufzüge

Produktivität auf dem Bau steigern

Auf der bauma stellt Alimak eine Neuentwicklung des Alimak-Scando-650-FC-S vor, einen der nach Unternehmensangaben weltweit beliebtesten Hochgeschwindigkeitsbauaufzüge. Der…

Mewa Berufsbekleidung

Mit eigener Produktentwicklung für zeitgemäßes Outfit sorgen

Knien, Heben, Klettern – die Arbeit auf der Baustelle erfordert Beweglichkeit und vollen Körpereinsatz. Die Arbeitskleidung muss dabei mitmachen, denn wer mag es schon, wenn enge…

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge

Investition in die grüne Zukunft

Als Reaktion auf eine steigende Kundennachfrage nach leistungsstarken und umweltfreundlichen Maschinen und gleichzeitig ständig strenger werdender Emissions- und Lärmvorschriften…

Schutz bei Asbestsanierung

Einst war Asbest begehrter Baustoff, weil feuerfest, äußerst stabil und billig. Seit einigen Jahren ist aber bekannt: Er ist lebensgefährlich. Die Fasern verursachen schwerwiegende…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen