Allgemeine Bauzeitung 32/2019

Erscheinungsdatum: 09.08.2019

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Baumaschinenhandel News
Alle Mobile Raumsysteme News
Mobile Raumsysteme

Sparkasse Steinfurt zieht in mobile Räume

Die Standorte Ibbenbüren und Greven der Kreissparkasse Steinfurt werden modernisiert. Damit der Geschäftsbetrieb und die Kundenbetreuung unter Einhaltung der strengen Sicherheits-…

Zur Person Personen

Günter Carpus

Seit Juli 2019 ist Günter Carpus neuer 1. Vorsitzender des Aachen Buidling Experts e. V. (ABE). Er löst Bert Wirtz ab, der sich künftig als Beisitzer auch weiter im Vorstand des…

Knauss Raumsysteme Mobile Raumsysteme

Containercharakter nicht zu erkennen

Raumlösungen nach Maß bietet die Knauss Raumsysteme GmbH an. Die Produktpalette umfasst Bürogebäude, Einzel- und Spezialcontainer mit Isolierungen nach neuesten Vorschriften,…

Bautätigkeit auf Höchststand

Trotz einer Bautätigkeit auf dem Höchststand der vergangenen Jahre nimmt nach Beobachtung von Fachleuten die Anspannung der Wohnungsmärkte zu. Die deutlich höheren Förderzahlen im…

Baumaschinenhandel und -vermietung

Drei All-Terrain-Krane übernommen

Insgesamt drei Demag All-Terrain-Krane hatte die Scholpp Kran & Transport GmbH im vergangenen Jahr bei Terex Cranes geordert, von denen nach den bereits 2018 ausgelieferten Demag…

Ela Container Mobile Raumsysteme

Teilnehmer beeindruckt von Containertechnik

Strom ist der Dreh- und Angelpunkt einer jeden Baustelle: Elektro-Baustelleneinrichtungen müssen besonders sicher und zuverlässig sein. Voraussetzungen dafür sind gut geschulte…

Tunnelarbeiten für 2020 geplant

Nach der Havarie will die Bahn den kaputten Tunnel an der Neubaustrecke der Rheintalbahn im badischen Rastatt im kommenden Jahr weiterbauen. Noch steckt seit dem Unglück im August…

Kraftstrang konsequent optimiert

In Steinbrüchen, Kiesgruben und auf vielen Baustellen setzen laut Hersteller die Cat Radlader Maßstäbe in Produktionsleistung, Wartungsfreundlichkeit und Bedienkomfort. Der 950GC…

Emily Poladian

Firestone Industrial Products, LLC hat die Ernennung von Emily Poladian, vormals Director of Fleet Sales, Truck, Bus and Retread Tires (TBR) bei Bridgestone, zur Präsidentin des…

Mobile Raumsysteme

Wirtschaftliche Container für die Bauindustrie

Innerhalb der Alho-Gruppe konzentriert sich ProContain als eigenständige Gesellschaft auf die Produktion wirtschaftlicher, langlebiger und robuster Qualitätscontainer "made in…

Für Solarpflicht bei Neubauten

Jeder geeignete Neubau in Niedersachsen soll nach Vorstellung der Grünen künftig verpflichtend mit einem Solardach ausgestattet werden. Eine entsprechende Regelung müsse in der…

Verbraucherbauvertrag, notarielle Beurkundung und Widerrufsrecht

Darum geht's: Das neue Gesetz (Reform des Bauvertragsrechts im BGB seit 2018) sieht neben dem neuen speziellen Vertragstypus "Bauvertrag" (§ 650a BGB) auch den noch spezielleren…

Steuerfragen klären

Ein Seminar über Steuerfragen für Bauunternehmer bietet das BWI Bau am 17. September in Düsseldorf. Das Steuerrecht verändert sich häufig, daher müssten Unternehmer ständig aktuell…

Caterpillar Baumaschinenhandel und -vermietung

100-Tonner haben eine lange Tradition

Einen Cat Radlader 992K mit einer 12,5-m³-Schaufel, bestückt mit Sägezahnmesser, nahm kürzlich die Unternehmensgruppe Schwenk am Standort Karlstadt, 30 km nördlich von Würzburg,…

Baumaschinenhandel und -vermietung

Flexibilität kann bei Käufer punkten

"Besser als ein ATF 70G-4 sind nur zwei ATF 70G-4", sagt Klaus Felleiter und hat damit eine eindeutige Meinung zu diesem Tadano All-Terrain-Kran. Der Geschäftsführer der Felleiter…

Mobile Raumsysteme

Dichtungslösungen für modulares Bauen

Modulares Bauen ist ein Trend, der bereits seit einigen Jahren die Baubranche bestimmt. Für diese schnelle und zugleich nachhaltige Bauweise bietet Trelleborg nach eigenen Angaben…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen