15. EffizienzTagung klimaneutral Bauen+Modernisieren

Wiederverwenden statt verschwenden

Hannover (ABZ). – Das Energie- und Umweltzentrum am Deister (euz) hat unlängst für den 10. und 11. November 2023 die 15. EffizienzTagung klimaneutral Bauen+Modernisieren angekündigt. Die Veranstaltung zeigt dem Zentrum zufolge nicht nur Lösungen für mehr Energieeffizienz. Auch die Wiederverwendung sowie der Einsatz nachwachsender Baustoffe sollen eine Rolle spielen. Experten aus Forschung und Baupraxis teilen dazu ihre Erkenntnisse und Erfahrungen. Das Branchentreffen für Architekten, Energieberater, Ingenieure und Planer findet in Hannover statt und wird online übertragen. Von der Deutschen Energie-Agentur (dena) wird die Konferenz laut Veranstalter mit je 14 Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste anerkannt.

Das Programm der 15. EffizienzTagung zeigt, wie Bauschaffende durch Energieeffizienz, sparsamen Einsatz von Ressourcen und natürlichen Materialien ihren ökologischen Fußbadruck beim Bauen und Sanieren möglichst klein halten können, versprechen die Organisatoren. Eine Möglichkeit biete das schnellwachsende Süßgras Miscantus. Wie es als natürliche Ressource für Baumaterialien genutzt werden kann, erfahren die Teilnehmer im Vortragsblock zu nachwachsenden Rohstoffen. Dort zeigt auch Dr. Renko Steffen, wie Bambus künftig Stahl ersetzen könnte. Erfahrungen aus der Praxis bringt Prof. Adrian Nägel ein. Er hat laut euz mehrgeschossige Wohnungsbauten aus Stroh, Holz und Lehm errichtet und erläutert die Potenziale dieser Kombination.

Auch eine berufsbildende Schule in Uelzen bekommt einen neuen Campus in nachhaltiger Bauweise und gewährt Einblicke in ihr Konzept für eine 360°-Nachhaltigkeitsbildung. Doch nicht nur nachwachsende Materialien seien entscheidend. Auch die Wiederverwendung von Bauteilen entlaste die Umwelt. Wie das möglich ist, zeigt eine Altbausanierung nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip, bei der alle rückgebauten Materialien wiederverwendet wurden. Für die Teilnehmer, die das Konzept des zirkulären Bauens noch nicht verinnerlicht haben, stellen die Architekten Johannes Daiberl und Lukas Vallentin Möglichkeiten und Herausforderungen vor.

Jede noch so gut gemeinte Maßnahme ist wirkungslos, wenn sie nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird. Der Qualitätssicherung auf dem Bau kommt somit eine Schlüsselrolle zu.

"Alle reden darüber, aber keiner weiß, wie es geht" – lautet die Aussage von Referentin Franziska Bockelmann. Sie zeigt, welchen Mehrwert Qualitätsmanagement-Services (QMS) bringen und wie diese sinnvoll eingesetzt werden können. Stefanie von Heeren informiert über das Qualitätssiegel Nachhaltige Gebäude (QNG), das für Förderungen von Neubauprojekten wichtig ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen