200. GMK6300L und 50. GMK6400

Grove feiert Verkaufsmeilensteine

Manitowoc Baumaschinenhandel und -vermietung
Seit Beginn ihrer Serienproduktion im Jahr 2011 bzw. 2013 erfreuen sich die Flaggschiff-AT-Krane GMK6300L und GMK6400 (im Bild) von Grove einer bemerkenswerten Verkaufsquote. Fotos: Manitowoc

WILHELMSHAVEN (ABZ). - Manitowocs Mobilkranmarke Grove feiert Verkaufsmeilensteine von zwei ihrer Flaggschiff-AT-Krane. Das Unternehmen hat 200 GMK6300L sowie 50 GMK6400 produziert und verkauft, was sie nach Aussage des Herstellers zu den meist verkauften Kranen in ihrer Klasse macht. Beide Krane erfreuen sich seit Beginn ihrer Serienproduktion im Jahr 2011 bzw. 2013 einer bemerkenswerten Verkaufsquote, heißt es von Unternehmensseite.Manitowoc feierte diese eindrucksvollen Meilensteine bei einer Veranstaltung im Fertigungswerk Wilhelmshaven, wo sowohl der GMK6300L als auch der GMK6400 hergestellt werden. Andreas Cremer, globaler Produktleiter für AT- und Autokrane bei Manitowoc, der an der Veranstaltung teilnahm, hob die enorme Teamarbeit der Mitarbeiter hervor, die an der Gestaltung der innovativen Konstruktionen, welche diese Krane so beliebt machen, beteiligt sind."Diese beiden neuen Krane setzen neue Maßstäbe dafür, was AT-Krane leisten können, und wir sind nicht nur auf die Krane stolz, sondern auch auf die Kollegen,die sie konstruieren und herstellen", so Cremer. "Unsere Konstrukteure und Ingenieure sind echte Innovatoren mit jahrzehntelanger Erfahrung, die ein offenes Ohr für Kunden haben und neue Konzepte erstellen, die die Leistungsgrenzen von AT-Kranen erweitern. Uns geht die Arbeit nicht aus und wir freuen uns schon auf die künftige Einführung anderer Innovationen und das Erreichen weiterer Meilensteine."Groves GMK6300L weist 300 t Tragfähigkeit und den längsten Hauptausleger in seiner Klasse auf, nämlich 80 m. Er war erstmals bei der bauma 2010 in München zu sehen; die Serienfertigung und Auslieferung begann im folgenden Jahr. Der Grove GMK6400 mit 400 t Tragfähigkeit bietet einen 60 m langen Hauptausleger, der mit einem wippenden Hilfsausleger auf bis zu 134 m verlängert werden kann. In dieser Konfiguration kann der Kran Hübe ausführen, die mit keinem anderen sechsachsigen oder sogar siebenachsigen Kran möglich wären. Beide Krane haben sich nach Aussage des Herstellers weltweit als Verkaufsschlager erwiesen; der GMK6300L wurde in 27 Ländern auf vier Kontinenten verkauft, während der GMK6400 bei Einsätzen in Deutschland, Frankreich, Dänemark, Russland, in der Schweiz, in den Niederlanden sowie in Neuseeland und in den USA anzutreffen ist. Zu typischen Anwendungen des GMK6300L und GMK6400 zählen Hubarbeiten an Hochhäusern in Innenstadtbereichen, der Aufbau von Turmdrehkranen, Reparatur- und Bauarbeiten in Industrieeinrichtungen sowie die Windparkwartung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Manitowoc Baumaschinenhandel und -vermietung
Den Verkauf des 200. GMK6300L und des 50. GMK6400 feierte Manitowoc bei einer Veranstaltung im Fertigungswerk Wilhelmshaven, wo beide AT-Krane hergestellt werden.

Der 200. GMK6300L wurde an die österreichische Transport- und Hubspezialfirma Felbermayr verkauft, an die der Kran bei der Veranstaltung in Wilhelmshaven übergeben wurde.Das Unternehmen wird den Kran bei einer Feier in seiner Niederlassung in Lanzendorf bei Wien in seine 400 Krane umfassende europäische Flotte aufnehmen."Grove-Krane sind bei uns seit vielen Jahren im Einsatz und es freut uns, dass wir dazu beitragen konnten, Manitowoc zum Erreichen dieses Meilensteins zu verhelfen", meinte Thomas Stocker, der Kranleiter bei Felbermayr. "Der Kran stellt eine willkommene Erweiterung unseres großen Kranparks dar und wir gehen davon aus, dass er aufgrund seines branchenführenden Leistungsvermögens sehr ausgebucht sein wird." Laut Manitowoc tragen mehrere Faktoren zur großen Beliebtheit des GMK6300L in so vielen regionalen Märkten und unterschiedlichen Branchen bei. Neben seiner Rekordreichweite und -stärke loben Kunden vor allen seine Mobilität und Gesamtqualität.Der 50. GMK6400 wurde an die Transport- und Hubspezialfirma Gebr. Markewitsch verkauft, welche den Kran ebenfalls in Wilhelmshaven entgegen nahm. Der GMK6400 ist jetzt der größte Mobilkran in der Flotte des Unternehmens und wird von seinem Basisstandort in Nürnberg aus an einer Vielzahl von Projekten arbeiten.Der Grove GMK6400 trug Manitowoc die Auszeichnung als "Innovationshersteller 2013" ein, die von der European Association of Abnormal Road Transport and Mobile Cranes (ESTA), Europas führendem Fachverband für den Hub- und Transportsektor, vergeben wird. Der GMK6400 besticht durch eine Vielzahl einzigartiger Konstruktionsmerkmale, darunter das Einzelmotorkonzept, das selbstabspannende MegaWingLift-System und das hydrostatische Antriebssystem MegaDrive.Der GMK6300L und GMK6400, die in Manitowocs Werk in Wilhelmshaven hergestellt werden, zählen zu den ersten Kranen, denen weitreichende Qualitätsverbesserungen zu Gute kommen, welche in den vergangenen fünf Jahren an dem Standort umgesetzt wurden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen