22. Baufachtagung

Rückbau-Veranstaltung bringt Experten zusammen

Radebeul (ABZ). – Der Geschäftsbereich "Selektiver Rückbau" der Ecosoil Ost GmbH, saniert seit mehr als 20 Jahren DDR-Wohnbauserien in Mittel- und Ostdeutschland. Rund 60 Teilnehmer verschiedener Disziplinen des Bestandserhalts nahmen teil. Vorgestellt wurden aktuelle Referenzprojekte in verschiedenen Ausgangssituationen und mit unterschiedlichen Sanierungsanforderungen. Vervollständigt wurde die Baufachtagung durch externe Vorträge und eine Exkursion am zweiten Tag. Neben Förderungsmöglichkeiten baulicher Maßnahmen ging es auch um Benchmarks markt- und sanierungsbedingter Leerstandquoten aus Sicht der Wohnungsbaugesellschaften.

Neue Impulse in der Bestandssanierung wurden durch die Unternehmen Holzbau Plan+Werk GmbH und Balco AB gesetzt. Dabei ging es um die serielle Fassadensanierung und die Aufwertung der Wohnqualität bei gleichzeitig steigender Energieeffizienz durch Balkonverglasungen. Die WBV Wohnbau- und Verwaltungs-GmbH Coswig als Co-Ausrichter der diesjährigen Tagung und Exkursionspartner konnte die innovative und zugleich kostengünstige Erhaltung von DDR-Gewerbebauten in Verbindung mit einer Aufstockung, maßgeblich von Ecosoil begleitet, zeigen. Im Plenum konnte Dr. Henri Lüdeke, Geschäftsführer, den konsequenten Weg der WBV in Richtung vollständige Digitalisierung auch der bautechnischen Prozesse anreißen. Abschließend rundete Prof. Dr. Angelika Mettke, Arbeitsgebiet Bauliches Recycling der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, den Tag mit Einblicken in das internationale EU-Forschungsprojekt "ReCreate" ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen