23. Sachverständigentage

Dialogveranstaltung lockt 300 Teilnehmer an

Messen und Veranstaltungen
Mehr als 300 Teilnehmer folgten laut FFN der Einladung zu den Sachverständigentagen. Foto: FFN

Fulda (ABZ). – Mehr als dreihundert Teilnehmer, über 30 Ausstellerunternehmen, zwei Tage Fachprogramm: Die Sachverständigentage des Fachverbandes Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (FFN) haben kürzlich laut Veranstalter ihren Anspruch bestätigt, die wichtigste Veranstaltung der Branche zu sein. Zum 23. Mal fanden sie statt, wieder in der Esperanto-Halle Fulda, wo das jährliche Branchentreffen seit 2008 veranstaltet wird – unterbrochen nur von zwei pandemiebedingten Absagen. Organisiert wurden die Sachverständigentage vom Technischen Ausschuss unter Leitung von Bernd Stahl, der jedoch wegen einer Erkrankung dieses Mal nicht durch das Programm führen konnte: Die Moderation übernahm dafür sein Stellvertreter, Markus Ramrath.

Praxisbeispiele aus der Welt der Sachverständigen

Die Programminhalte waren laut Veranstalter dieses Mal noch stärker auf das Fachpublikum ausgerichtet worden. "Wir haben den Wunsch berücksichtigt, den Schwerpunkt deutlicher auf technische Themen zu legen, die für Sachverständige relevant sind", erklärt Jürgen Kullmann, Vorsitzender des Fachverbandes Fliesen und Naturstein.

Praxisbeispiele aus der Welt der Sachverständigen standen daher auf dem Programm, dazu theoretische Fragstellungen und juristische Ausführungen – alles dargelegt von ausgewiesenen Experten. Bei jedem Programmpunkt bekam das Publikum die Gelegenheit, Fragen zu stellen und den eigenen Standpunkt mitzuteilen. "Und genau das wollen wir: eine tatsächliche Dialogveranstaltung." So beantworteten die Mitglieder des Technischen Ausschusses eine halbe Stunde lang viele Fragen, die zuvor eingesammelt worden waren.

Positives Feedback

Dass die Teilnehmer überaus zufrieden mit den Sachverständigentagen sind, konnte Jürgen Kullmann selbst erfahren. "Immer wieder wurde betont, dass diese Veranstaltung sehr gelungen ist und vor allem die persönliche Weiterbildung sehr fördert – ich habe mit Vielen gesprochen und fast ausnahmslos ein positives Feedback bekommen."

Für den FFN-Vorsitzenden sei auch die Erkenntnis wichtig: Hier in Fulda hat sich ein Kollektiv getroffen, das den intensiven Austausch sucht. "Wir alle sind die Branche und wir bieten mit den Sachverständigentagen das entsprechende Netzwerk. Und das heißt auch: Seid aktiv, engagiert Euch, kommt ins Gespräch – das müssen wir im nächsten Jahr weiter intensivieren." Neben den Ausstellern aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungssektor präsentierte sich dem Verband zufolge auch die Fliesen-Nationalmannschaft: Bundestrainer Marcel Beyer, Teammanager Andreas Beyer wie auch Malte Laurich und der EM-Zweite von Danzig, Robin Liebler, berichteten über Trainings und Erfolge und nutzten selbst die Gelegenheit, ihr Fachwissen zu erweitern.

Die 24. Sachverständigentage hat der FFN laut eigener Aussage bereits für den 26. und 27. November 2024 geplant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen