Akio Takeuchi, Gründer des Baggerherstellers Takeuchi, wurde kürzlich zu seinem 90. Geburtstag in die Hall of Fame der Association of Equipment Manufacturers (AEM) aufgenommen.

Wie das Unternehmen betont, ist er damit der erste Asiate, dem diese Ehre zuteil wird. Akio Takeuchi gründete 1963 sein Unternehmen. Leitgedanke war stets: Wie helfe ich meinen Kunden, Probleme praxisnah zu lösen. So entwickelte er einige Jahre nach der Gründung den ersten Kompaktbagger mit einem um 360 Grad drehbaren Oberwagen der Welt. 1980 erfand er den ersten Offset-Baggerarm. Damit könne man auf beiden Maschinenseiten arbeiten. 1986 habe Takeuchi den ersten Raupenlader der Welt entwickelt. Im selben Jahr führte er die hydraulische Steuerung ein. Basis für diese Entwicklungen sei das permanente Gespräch mit der Takeuchi Forschungs- und Entwicklungsabteilung und den Kunden. Ziel ist, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die Alleinstellungsmerkmale haben, wie der Hersteller betont. Die Geschäftsphilosophie basiert auf dem "Takeuchi Way", der Qualität, Kundenzufriedenheit und ökologische Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen