Alles aus einer Hand

Kaltfräsen sanieren erfolgreich Start- und Landebahn in Malaysia

Bei der Komplett-Sanierung der Start- und Landebahn 1 des Kuala Lumpur International Airports hat das ausführende Unternehmen aufgrund guter Erfahrungen auf leistungsstarke Wirtgen-Kaltfräsen gesetzt – sowie Fertiger von Vögele und Walzen von Hamm.
Hamm Fräsen Straßenbautechnik
Der Motor der Großfräse W 195 kann mit drei unterschiedlichen Fräswalzendrehzahlen betrieben werden, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren. Foto: Wirtgen Group

Kuala Lumpur/Malaysia (ABZ). – Bei Flughafenprojekten dieser Größenordnung sind leistungsstarke, robuste Maschinen unerlässlich. Zunächst wurde die Start- und Landebahn 3 nach umfassenden Wartungsarbeiten im Rahmen des KUL-Runway-Sustainability-Master-Plans vollständig saniert. Anschließend fiel der Startschuss für die erste Komplett-Sanierung der Start- und Landebahn 1 inklusive zugehöriger Rollbahnen. Im ersten Schritt galt es, 44.000 m³ Asphalt abzutragen.

Den großflächigen Asphaltausbau übernahm ein auf Hochleistung spezialisiertes Wirtgen-Frästeam, bestehend aus bewährter und neuester Technik: Mehrere Großfräsen mit 2 m Fräsbreite – zwei W 195, eine W 205, zwei W 1900 – sowie eine Kompaktfräse W 1000 mit 1 m Fräsbreite wurden aufgeboten. Mit einer Gesamtleistung von rund 3000 PS stellten sich die Maschinen der Herausforderung: Die Fräsfläche erstreckte sich über etwa 4000 m Länge und 60 m Breite. Alle beteiligten Maschinentypen können variabel eingesetzt werden. Ausgestattet mit einer Zwei-Meter-Standardfräswalze können zum Beispiel die Großfräsen W 195 und W 205 jeweils bis zu 33 cm tief fräsen.

Wegen der weitaus höheren Belastung durch das Landegewicht der Flugzeuge im zentralen Bereich der Piste legten die Fräsexperten des beauftragen Unternehmen Nippon Road zwei Bereiche mit jeweils unterschiedlicher Frästiefe fest: Bereich 1 umfasste den mittigen, 18 m breiten Korridor mit 25 cm Frästiefe. Hier trugen die Kaltfräsen den Asphalt in zwei Übergängen erst 10 cm und dann 15 cm Frästiefe ab. Die beiden äußeren je 21 m breiten Streifen der Piste bildeten den zweiten Bereich – dort wurde eine 7,5 cm dicke Asphaltschicht in einem Übergang abgetragen.

Eine der Herausforderungen war der jahrelang verwendete bitumenmodifizierte und dadurch extrem harte Asphalt. Die Wahl des passenden Rundschaftmeißels war daher auch bei diesem Projekt für eine gute Fräsleistung und für eine lange Standzeit von entscheidender Bedeutung. Zum Einsatz kamen Original Wirtgen-Rundschaftmeißel mit schneidfreudiger Hartmetallspitze.

Für die gleichmäßig gefräste, ebene Oberfläche ohne zeitraubende Nacharbeiten sorgte das von Wirtgen selbstentwickelte Nivelliersystem Level Pro Plus. Es ist komplett in das Steuerungssystem der Maschine integriert und gleicht die aktuelle Frästiefe ständig mit der voreingestellten Sollgröße ab. Die Bedienung ist einfach und komfortabel. Die Frontverladung des Fräsguts ermöglichte über den gesamten Einsatz hinweg eine optimale Lkw-Logistik: Das kontinuierliche Befüllen der Lkw im fliegenden Wechsel hielt den Fräsprozess im Fluss. Das Asphaltfräsgut wurde anschließend umweltfreundlich in einem nah gelegenen Straßenbauprojekt wiederverwertet.

Nachdem alle vorgesehenen Fräsarbeiten inklusive Flächenreinigung erfolgreich absolviert waren, konstatierte Ir Wan Zainuddin Omar, Geschäftsführer von Nippon Road und zugleich KUL-Projektleiter: "Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir, dass Wirtgen-Kaltfräsen äußerst produktive und vielseitige Maschinen sind. Insbesondere unsere neuen W 195 und W 205 überzeugen dank enormer Motorkraft mit hoher Vorschubgeschwindigkeit und Fräsleistung. Wie erwartet haben die Maschinen der Wirtgen Group äußerst betriebssicher gearbeitet und bei Bedarf hat Wirtgen Malaysia umgehend Ersatzteile, Komponenten oder qualifiziertes Servicepersonal zur Baustelle geschickt."

Am Ende der Baumaßnahme auf einem der 30 verkehrsreichsten Flughäfen weltweit bewiesen auch die Fertiger von Vögele und Hamm Walzen ihre Leistungsstärke. Mit dem präzisen Einbau und der fachgerechten Verdichtung der neuen Asphaltfläche schlossen sie die Komplett-Sanierung der Start- und Landebahn 1 samt zugehöriger Rollbahnen am Kuala Lumpur International Airport erfolgreich ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (w/m/d) Gebäudemanagement, Güstrow  ansehen
Fachbereichsleitung (m/w/d) für den Fachbereich 7..., Lüneburg  ansehen
Leitung des Fachdienstes Stadtentwicklung und..., Sehnde  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen