Alles mit nur einem Bagger erledigen

Drehantrieb verbessert Auslastung

Baggern liegt dem angehenden Bauingenieur Lars-Jannik Winter im Blut, hat er doch im Familienbetrieb früh damit begonnen. Neben seinem Studium betreibt er seit August 2021 bereits ein eigenes Unternehmen.
Holp Bagger und Lader
Baustellenbesuch: Daniel Schmid (Gebietsverkaufsleiter BAU Süddeutsche, l.) überzeugt sich vor Ort, dass Lars-Jannik Winter (Geschäftsführer Baggerbetrieb Lars Winter) auch mit schweren Natursteinen flexibel in jede Richtung arbeiten kann: Der RotoTop macht alle Anbaugeräte endlos drehbar, ohne die Leistung spürbar zu beeinträchtigen, so der Hersteller. Foto: Holp

Murrhardt-Fornsbach (ABZ). – Winter übernimmt Erdarbeiten und weitere Aufgaben rund um die Gestaltung von privaten Gärten und Flächen wie beispielsweise das Setzen von Natursteinen. Für all diese Aufgaben nutzt er einen Kubota KX161-3 mit 5,5 t Einsatzgewicht.

Kurze Zeit nach seinem Unternehmensstart überlegte Winter sich, wie er seine Arbeit effektiver erledigen könnte. Dabei stieß er auf den RotoTop und die Firma Holp, die ihn an ihren langjährigen Händler, die BAU Süddeutsche aus Neu-Ulm, verwies. Deren zuständiger Gebietsverkaufsleiter, Daniel Schmid, sorgte gemeinsam mit Holp-Außendienst Michael Jakobi für einen Besuch von Lars-Jannik Winter in der Testarena von Holp. "Ich konnte dort ganz in Ruhe testen und mir von Michael Jakobi alles erklären lassen. Es war nach kurzer Zeit klar, dass ich das Gerät bestelle. Danach hat sich mit der Lieferung des RotoTop im September 2022 mein ganzes Arbeiten verändert", erzählt Winter. Bereits nach wenigen Stunden Eingewöhnungszeit habe er voll von den Vorteilen profitieren können, die der RotoTop biete.

Als erstes sei aufgefallen, dass sich die Handarbeit entscheidend verringert habe, was für ihn als Ein-Mann-Betrieb eine große Erleichterung bedeute. Zudem habe er gemerkt, dass er durch die deutlich größere Flexibilität und Beweglichkeit, die der Bagger durch den RotoTop erhalte, auch Baustellen mit dem 5,5-Tonner bearbeiten könne, für die er sonst einen kleineren Bagger eingesetzt hätte.

Somit stieg die Auslastung der eigenen Maschine deutlich an und es musste auch keine andere Maschine gemietet werden. Ebenso erledigt er jetzt auch häufig das Materialhandling mit dem Bagger, durch den Einsatz der nun endlos drehbaren Palettengabel könne man in vielen Fällen auf einen kleinen Radlader verzichten. Weiteres Sparpotential sei, dass Anbaugeräte nun nicht mit Drehantrieb gekauft werden müssen und somit kostengünstiger sind.

Bei einem Gestaltungs-Projekt hat der Baggerbetrieb Winter Jura-Quader zur Hangabsicherung gesetzt, von denen die größten über eine Tonne wogen. "Hier ist es dann besonders wichtig, dass der RotoTop ein sehr geringes Eigengewicht hat und somit keine spürbare Leistungseinschränkung des Baggers bringt." Ebenso wichtig ist für Lars-Jannik Winter auch die Qualität des RotoTop, der bei Bedarf auch einmal härtere Einsätze mit Anbauverdichter oder Fräse problemlos wegstecke.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen