Auf die Schippe genommen

Pilz-Chat

Viele Tierarten betreiben eine zielgerichtete Kommunikation, wenn sie sich beispielsweise vor Feinden warnen. Ob auch Pilze miteinander kommunizieren können, hat eine Forschergruppe um den britischen Informatiker Andrew an der University of the West of England untersucht. Die Netzwerke der Pilze bestehen aus einzelnen fadenförmigen Strukturen. Schon früher haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gezeigt, dass durch diese Leitungen elektrische Impulse übertragen werden. In Experimenten konnte man nachweisen, dass Bäume über ein Netzwerk ausPilzen Informationen zu Blattläusen austauschten, von denen einzelne Exemplare befallen waren. Daraufhin fuhren auch andere Bäume ihre Abwehrmechanismen hoch. Doch handelt es sich bei solchen Beobachtungen tatsächlich um Kommunikation? Die Forscher konnten mithilfe von Elektroden elektrischeSignale von vier Pilzspezies messen. Weil die Ausschläge oft in Stößen feststellbar waren, haben die Forscher versucht daraus Wörter zubilden. Demnach waren bis zu50 "Wörter" feststellbar. Bisher überzeugt die Studie allerdings nicht jeden Pilzfachmann. Der britische Wissenschaftler Daniel Bebbervermutet, dass die rhythmischen Muster eher denen ähneln, die beim pulsierenden Nährstofftransport entdeckt wurden. Gleichwohl hält der Ökologe die Arbeit für interessant. Allerdings braucht es noch etliche Studien, bis man "pilzisch" bei Google Translate findet, um einen Pilz-Chat übersetzen zu können. aw

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen