Hafen Magdeburg

Bauarbeiten kommen voran

Magdeburg (dpa). - Der Magdeburger Hafen soll unabhängig von der Elbe werden. Dadurch soll er das ganze Jahr über nutzbar sein. Jetzt wurde ein wichtiger Schritt abgeschlossen.

Die Bauarbeiten am Hafen Magdeburg, um den gesamten Hafen unabhängig vom Wasserstand der Elbe zu machen, kommen gut voran. Durch das Entfernen eines Trenndamms sei der alte Industriehafen an die restlichen Hafengebiete angeschlossen worden, erklärte ein Sprecher der Stadt Magdeburg auf Anfrage. Dadurch verlängert sich das Hafenbecken um mehr als 1,5 Kilometer Länge. Bereits im Sommer war mit der Errichtung eines neuen Damms der Industriehafen von der Elbe abgetrennt worden.

Ziel der Umbaumaßnahmen ist es, alle Teile des Hafens unabhängig vom Wasserstand der Elbe zu machen, um ihn so das gesamte Jahr über nutzen. Der Magdeburger Hafen schlägt jedes Jahr rund vier Millionen Tonnen Waren um und ist nach eigenen Angaben der größte Binnenhafen Mitteldeutschlands. Er ist an die Elbe und den Mittellandkanal angebunden. Für die Bauarbeiten sind laut Stadt etwa 44,7 Millionen Euro veranschlagt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen