Baukosten in Mecklenburg-Vorpommern steigen weiter

Baubranche beklagt lange Planungsverfahren

Schwerin (ABZ). – Der Landesbauverband Mecklenburg-Vorpommern hat an Politik und Verwaltung appelliert, im Interesse der Steuerzahler Planungsverfahren drastisch zu verkürzen und kontinuierlich in den Erhalt der Infrastruktur zu investieren. "Durch jahrelange Verzögerungen von Vorhaben werden diese immer nur teurer". Für das gleiche Geld könne weniger gebaut werden, sagte der Präsident des Landesbauverbandes, Thomas Maync, vor Kurzem in Schwerin. Dies betreffe nicht nur öffentliche Einrichtungen wie Theater, Museen und Verwaltungsgebäude, die wegen langwieriger Entscheidungsprozesse am Ende oft doppelt so viel oder mehr kosteten als zu Beginn veranschlagt, sagte Verbandsvize Rainer Bauer.

Auch die Sanierung von Brücken und der Wohnungsbau, insbesondere die Errichtung von mehrgeschossigen Häusern, würden unnötig verzögert. "Die Politik hat sich beim Bau neuer, dringend benötigter Wohnungen sehr ehrgeizige Ziele gesteckt. Mit den bisherigen Verfahrenswegen sind die nie zu schaffen", prophezeite Bauer.

Die Forderung nach raschen Entscheidungen sei alt, doch warte die Baubranche darauf, dass dies auch umgesetzt werde. Nach Angaben der Verbandsspitze lassen hohe Spritkosten und stockender Materialnachschub auch für 2022 drastisch steigende Baupreise erwarten. Russland und die Ukraine als wichtige Stahlproduzenten fielen wegen des Krieges als Lieferanten weitgehend aus und manche Baustoffe seien schon jetzt nur noch zu oft hohen Tagespreisen erhältlich.

"Die Sicherheiten schwinden. Und das hat Auswirkungen auf die Preise", sagte Maync. Im zurückliegenden Jahr habe der Preisauftrieb am Bau bei 12,6 Prozent gelegen. Für das laufende Jahr werde mit einer zumindest gleichen Steigerung gerechnet. Deshalb gehe die Branche von einer erneut verhaltenen Nachfrage aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen