BPW

Digitalisierter Baukasten wird vorgestellt

Wiehl (ABZ). – Mit einer von Grund auf neu konzipierten Plattform für Trailerfahrwerke deckt BPW den Onroad- wie Offroad-Einsatz ab – so lassen sich Fahrwerke für Trailer konfigurieren, die auf der Straße ebenso einsetzbar sind wie auf der Baustelle. Der Clou ist nach Unternehmensangaben eine "digitale DNA", die das Fahrzeug ein Leben lang mit intelligenten Services begleitet.

Mit dem neuen Fahrwerk Eco Air ist BPW nach eigenen Angaben das Kunststück gelungen, mit weniger Komponenten eine noch größere Variantenvielfalt abzubilden. Und dabei das Fahrwerk noch robuster und gleichzeitig leichter zu machen. Mit Eco Air verwirklicht BPW seine wartungsfreundliche geklemmte Einbindung der Luftfederung erstmals auf einem runden Achskörper – und das, ohne auf zusätzliche Formelemente zurückgreifen zu müssen. Ein patentiertes Laserverfahren erzeugt in den Bauteilen ein dreidimensionales Profil, das sie zuverlässig miteinander verzahnt und dennoch demontierbar bleibt.

BPW setzt die Lasertechnologie bereits seit zwei Jahren erfolgreich ein: es hat sich beim 9-t-Fahrwerk "Eco Air Compact HD" auch im anspruchsvollsten Off-Road-Einsatz bewährt. Bei der Konzeption des Eco Air Fahrwerkbaukastens hatte BPW auch die Anforderungen der Baubranche im Blick: Fahrwerke für den Onroad- und Offroad-Einsatz basieren auf einer einzigen Plattform. Der modulare, geklemmte Aufbau der BPW Luftfederung ermöglicht bei Reparaturen, dass nur die defekten Bauteile bedarfsgerecht getauscht werden müssen. Fahrzeugherstellern erlaubt die modulare Architektur mit standardisierten intelligenten Bauteilen, BPW Fahrwerke als Bausatz einzukaufen und die Komponenten vor Ort selber in der gewünschten Variante zu montieren. Am Beispiel eines mittelgroßen Fahrzeugherstellers hat BPW nachgewiesen, dass dessen durchschnittliche Abrufzeiten von zehn Tagen auf bis zu 2 Std. reduziert werden können.

Die Robustheit des Fahrwerks bei allen Einsatzbedingungen unterstreicht BPW mit seinem Garantieversprechen: Es gilt fünf plus drei Jahre auf Achse, Federung, Einbindung, Nabe und Lagerung sowie drei Jahre auf Balg, Stoßdämpfer und Bremszylinder – und wird europaweit gewährt.

BPW hat seine neue Fahrwerksgeneration von Grund auf digital konzipiert: Jedes Bauteil ist systematisch mit Informationen zu sämtlichen technischen Eigenschaften und Kombinationsmöglichkeiten versehen. So kann das Fahrwerk in kürzester Zeit online konfiguriert werden. Der Fahrzeughersteller kann direkt ein CAD-Modell des Fahrwerks in seine CAD-Konstruktion integrieren. Das intelligente System vermeidet Fehler in der Konfiguration und beschleunigt den gesamten Konstruktions- und Bestellprozess.

Aus der Konfiguration heraus kann elektronisch eine Bestellung ausgelöst werden, die das Fahrwerk mit einer lebenslangen "digitalen DNA" ausrüstet: Sie steuert automatisch die Fertigung und Auslieferung durch BPW und begleitet das Fahrwerk auch bei Wartung und Ersatzteilservice.

Das neue modulare Konzept und die ganzheitliche Digitalisierung erlauben es BPW erstmals, herkömmliche Entwicklungszyklen beim Fahrwerk praktisch abzuschaffen: Architektur und Komponenten werden nicht mehr, wie branchenüblich, alle fünf bis sieben Jahre neu konstruiert, sondern unterliegen jetzt einem permanenten Innovationsprozess. Eco Air ist bereits bei Pilotkunden im Einsatz und geht ab Mai in Serie.

Diese und weitere Lösungen der BPW Gruppen für den Baubereich finden bauma-Besucher vom 8. bis 14. April im Freigelände der Messe München an Stand FN.827/9.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiterin (a) der Abteilung Grünflächen und..., Freiburg  ansehen
Bauleiter* für unsere gewerblichen Bauvorhaben, Stuttgart  ansehen
Planer:in (w/m/d) Projekt "10.000 Stadtbäume bis..., Frankfurt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen