Dach & Wand Handels GmbH übernommen

Stark Group aquiriert in Österreich

Unternehmen
Mit der Übernahme der österreichischen Dach & Wand Handels GmbH zum 11. Februar 2022 fasst die dänische Stark Group erstmals Fuß auf Österreichs Baustoffhandelsmarkt. Foto: Stark Group

Offenbach am Main (ABZ). – Mit der Übernahme der österreichischen Dach & Wand Handels GmbH zum 11. Februar 2022 fasst die dänische Stark Group erstmals Fuß auf Österreichs Baustoffhandelsmarkt, teilte die Gruppe kürzlich mit. Die Akquisition soll der Stark Group einen weiteren Schub im Bereich der spezialisierten Fachhändler verleihen, die mittlerweile etwa ein Sechstel des Unternehmensumsatzes von rund 5 Milliarden Euro ausmachen.

Mit einem Jahresumsatz von mehr als 135 Millionen Euro zählt die Dach & Wand Handels GmbH laut Stark zu den führenden Baustoffhändlern Österreichs. In sieben Niederlassungen versorgt der Dach- und Fassadenspezialist mehr als 3200 Profi-Handwerkerinnen und -Handwerker mit Baustoffen. Der regionale Fokus liegt dabei auf den größten Städten Österreichs wie beispielsweise Wien, Salzburg und Graz.

"Ich freue mich sehr, 150 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen. Es handelt sich um ein starkes Team mit Fachwissen und einer engen Beziehung zu den professionellen Handwerkerinnen und Handwerkern in Österreich. Das Team wird unser Geschäft in Zusammenarbeit mit unserem deutschen Dach- und Fassadenspezialisten, der Melle Gallhöfer Dach GmbH, weiterentwickeln", erklärt Søren P. Olesen, CEO der Stark Group. Melle Gallhöfer gehört als führender Dach- und Fassadenspezialist seit März 2021 zum Markennetzwerk der Stark Deutschland GmbH, der deutschen Tochtergesellschaft der Stark Group.

"Es gibt viele Parallelen zwischen dem deutschen und dem österreichischen Baustoffmarkt im Bereich Dach und Fassade. Wir sind davon überzeugt, dass die Übernahme der Dach & Wand durch die Stark Group dazu beitragen wird, unser Geschäft in diesem spezialisierten Sektor weiter voranzutreiben.", erläutert Michael Knüppel, CEO der Stark Deutschland GmbH. Mit dem Verkauf der Dach & Wand Handels GmbH fokussiert sich die Eternit Österreich als Teil der Schweizer Swisspearl Group künftig noch stärker auf ihr Kerngeschäft, der Herstellung von quailtativ hochwertigen Produkten für die Gebäudehülle, so die Gruppe.

"In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, die Dach und Wand zum Branchenführer zu entwickeln und mit sieben modernen Standorten ein österreichweit flächendeckendes Angebot für Gewerbebetriebe in den Bereichen Dach und Fassade bereitzustellen. Jetzt ergibt sich mit dem Verkauf eine Win-win-Situation für alle Beteiligten", sind die Eternit-Geschäftsführer Robert Pramendorfer und Hans-Jörg Kasper überzeugt. Für die dänische Stark Group, die bereits 1896 in Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks, gegründet wurde, stellt die Übernahme der Dach & Wand neben dem Deutschen Geschäft die erste Akquisition außerhalb der skandinavischen Länder dar. Im deutschen Markt ist das Unternehmen seit 2019 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen