Dänisches Städtebauprojekt

Künstliche Insel entsteht in Kopenhagen

Paschal Arbeitsbühnen und Aufzüge
Die Stahlspundwände markieren die Außenabmessungen der künstlichen Insel und zugleich die komplette Unterwassertiefgarage. Nach Fertigstellung des Bauprojektes wird der umgebene Sand entfernt und das Meerwasser umschließt den neugebauten Stadtteil. Foto: PASCHAL-Danmark A/S

Kopenhagen/Dänemark (ABZ). – Bis 2031 wird die Bevölkerung von Kopenhagen voraussichtlich um etwa 118.000 Menschen zunehmen. Deshalb entsteht neuer Wohn- und Parkraum auf einer künstlichen Insel. Die neue Insel verbindet auch zwei Stadtteile miteinander und bietet zentralen Parkraum. So verschwinden nach und nach parkende Autos aus diesen Stadtteilen.

Die Projektgesellschaft Kronløbsøen Projekt P/S hat das Projekt initiiert – sie besteht aus By & Havn, PensionDanmark und Nordkranen, die mit NCC Danmark A/S als Gesamtauftragnehmer das Städtebauprojekt bis Ende 2023 fertigstellen wird. Auf der künstlichen Insel mit 9500 m² Oberfläche entstehen auf der mehrgeschossigen Tiefgarage, die unterhalb der Wasserlinie liegt vorrangig Wohnhäuser und die Tiefgarage mit 33.000 m² bietet 1100 Fahrzeugen Parkraum.

Schalung durchgeplant

Für die unterschiedlichen Bauaufgaben und Baukonstruktionen werden das Wandschalungssystem LOGO.3, LOGO.pro, GASS – das Alu-Traggerüst-System, H 20 Träger, Richtstützen, Seiten- und Absturzsicherungen und Liftwagen zum bequemen Verfahren von Deckenschaltungstischen eingesetzt. Die komplette Schalungsplanung erfolgt von PASCHAL-Danmark A/S in enger Abstimmung mit NCC Danmark A/S.

Statt Sand aufzuspülen und auf Sand zu bauen, ist eine Unterwassertiefgarage die solide Basis der Insel. Die Gründungsplatte der fünfgeschossigen Tiefgarage ist mit 724 Auftriebsankern am Meeresgrund verankert. Zum Schalen der wasserundurchlässigen Stahlbetonwände wurden 1200 m² der Wandschalung LO-GO.3 und LOGO.pro genutzt. Zusätzlich wurden GASS-Elemente als Träger und Stützen, H 20–Träger und Schalelemente von Paschal eingesetzt, unter anderem, um daraus Schaltische mit den Abmessungen 6 m x 4 m zu konfektionieren.

Elemente des Alu-Traggerüstsystems wurden so-wohl für Traggerüsttürme als auch Treppentürme genutzt. Die drei unteren Parkebenen haben eine Höhe von 3 m und die beiden oberen Parkebenen Höhen von einmal 4 m und 9 m.

Nachdem die Außenwände der Unterwassertiefgarage weitestgehend erstellt waren, ist der 80 m lange und leicht schräg verlaufende Verbindungstunnel in Angriff genommen worden. Der Tunnel verbindet die Tiefgarage mit der Helsinkistraße. Zum Schalen von Tunnelbereichen wurden rund 800 m² Wandschalung LOGO.3, Baustützen und Träger von Paschal eingesetzt.

Personalaufwand reduziert

Das innovative Wandschalungssystem LOGO.pro kann sowohl einseitig als auch konventionell geankert werden. Sollen oder müssen die Schalungsanker einseitig gesetzt werden, ist dies von einer Person im Alleingang ausführbar. Dies reduziert den Personaleinsatz und gleichzeitig die Arbeitszeit. Eingesetzt wird das Standard-Spannmaterial aus dem Paschal-Sortiment, was der Übersichtlichkeit und dient und für die Baustellenorganisation und Logistik von Vorteil ist. Kompatibel ist das Wandschalungssystem LOGO.pro mit allen weiteren Schalungssystemen von Paschal wie auch in Bezug zu den Verbindungsmitteln und Ergänzungsprodukten.

Die künstliche Insel wird nach Fertigstellung 24 700 m² Wohnfläche und300 m² Büro- und Gewerbefläche bieten. Die Hochbauten des neuen Stadtteils werden vorrangig aus Betonfertigteilen errichtet. Dabei werden Richtstützen, Arbeitsplattformen und das Seitenschutzsystem Secuset von Paschal zum Einsatz kommen.

Zum Schalen der 40 cm dicken wasserundruchlässigen Stahlbetonaußenwand wurde das Wandschalungs-system LOGO.3 einhäuptig mit Rückverankerung eingesetzt. Zum Erreichen der Gesamthöhe wurde den Baubeteiligten zufolge in zwei Takten zu je rund 5,8 m geschalt und betoniert.

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