Das kompakte Kramer-Portfolio

Große Standsicherheit durch ungeteilten Rahmen

Pfullendorf (ABZ). – Im Garten- und Landschaftsbau können Kramer-Rad-, Teleskopradlader und -Teleskoplader ihre volle Bandbreite ausschöpfen. Der ungeteilte Fahrzeugrahmen, die Standsicherheit und die Wendigkeit der Maschinen bringen Herstellerangaben zufolge zahlreiche Vorteile mit sich, weswegen sie als vielseitige Begleiter zum Einsatz kommen.
Kramer Bagger und Lader
Prädestiniert für den GaLaBau sind die Kompaktmaschinen von Kramer. Der ungeteilte Fahrzeugrahmen, die Standsicherheit und die Wendigkeit der Maschinen bringen laut Herstellerangaben zahlreiche Vorteile mit sich, weswegen sie als vielseitige Begleiter zum Einsatz kommen.

Die Rad-, Teleskopradlader und Teleskoplader der Marke Kramer bringen ihre Stärken der Allradlenkung und des ungeteilten Rahmens in den oftmals schwierigen Einsatzgebieten erst richtig zur Geltung, denn die Wendigkeit der Maschinen sei unübertroffen, heißt es von Unternehmensseite.

Mit bis zu 2 x 40° Lenkeinschlag kommen sie um jede Kurve. Zudem sei die Standsicherheit durch den ungeteilten Rahmen enorm. Selbst in Kurvenfahrt und in unebenem Gelände bleibe das Fahrzeug stabil und könne die gleiche Last transportieren, wie in Geradeausfahrt. Außerdem sind die Kramer-Maschinen kompakt gebaut und können einfach transportiert werden, gleichzeitig aber auch schmale Wege passieren.

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Kramer Bagger und Lader
Mit seinen schlanken Abmessungen ermöglicht der komplett überarbeitete 1245 ein breites Anwendungsspektrum. Die Maschine ergänzt das kompakte Kramer-Portfolio und überzeugt durch einen dynamischen Allradantrieb, hohe Nutzlast, Wendigkeit und ein geringes Einsatzgewicht.

Mit seinen schlanken Abmessungen ermöglicht der komplett überarbeitete 1245 ein breites Anwendungsspektrum. Die effiziente Maschine ergänzt das kompakte Kramer-Portfolio und überzeugt durch einen dynamischen Allradantrieb, eine hohe Nutzlast, Wendigkeit und ein geringes Einsatzgewicht. Auch dieses Modell verfügt über ein komfortables Kabinendesign mit optimierter Sicht, einer geringen Vibration sowie ergonomisch angeordneten Bedienelementen. Mit dem elektronisch geregelten Fahrantrieb und den damit einhergehenden vier Fahrmodi kann die Maschine bedarfsgerecht eingesetzt werden. Der Auto-Modus sorgt hierbei für die gewohnte 100 % Performance der Maschine. Im Eco-Modus hingegen wird die Motordrehzahl nach Erreichen der gewünschten Fahrgeschwindigkeit auf 2200 U/min abgesenkt, so dass sowohl eine Geräuschreduzierung als auch Kraftstoffersparnisse möglich sind.

Des Weiteren kann im Anbaugeräte-Modus die Fahrgeschwindigkeit sehr fein eingestellt werden. Dies garantiert einen konstanten Vorschub für das Anbaugerät. Mit dem M-Drive-Modus können Y-Ladezyklen optimal ausgeführt werden, indem man die Motordrehzahl über Handgas festlegt und mit dem Fahrpedal die Fahrgeschwindigkeit steuert. Inchen wird damit überflüssig. Mit einer Überladehöhe von mehr als 4 m ist mit dieser Maschine auch das Beladen von Lkw sowie der Transport von Pflastersteinpaletten, wie man sie speziell aus dem GaLaBau-Bereich kennt, problemlos möglich.

Auch der Teleskoplader 2706 erreicht die neueste EU Abgasstufe V. Im 2706 mit 2,7 t Nutzlast ist ein 55-Kilowatt-Motor von Kohler verbaut. Die Abgasnachbehandlung erfolgt mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC) und einem Dieselpartikelfilter (DPF). Der kompakte Teleskoplader überzeugt durch eine spezille Kombination aus Hubhöhe, Breite und Maschinenleistung sowie einem perfekten Zusammenspiel aus starker Motorleistung und hoher Wendigkeit. Stapel- und Transportarbeiten lassen sich auf engstem Raum schnell und sicher bewältigen. Durch die niedrige Bauhöhe sind Arbeiten, zum Beispiel in Tiefgaragen kein Problem. Aufgrund der feinfühligen Arbeitshydraulik mit lastunabhängiger Durchflussverteilung sind ebenso präzises Arbeiten, schnelle Ladespiele und die Durchführung verschiedener Bewegungen parallel jederzeit möglich.

Kramer Bagger und Lader
Durch eine Breite von nur 1,26 m sind Fahrten auf schmalen Wegen, zum Beispiel in Stadtgärten, möglich. Fotos: Kramer-Werke

Kramer bietet seit Mitte 2020 zwei neu entwickelte Kompaktradlader-Modelle mit unterschiedlichen Leistungsdaten an. Zum einen den bekannten 5035 der einen 18,5-Kilowatt/25,2-PS-Yanmar-Motor, eine Schaufelkipplast von 1140 kg und 1920 kg Betriebsgewicht vorweisen kann. Zum anderen das neue Modell 5040. Dieser allradgelenkte Radlader ist mit einem 28,5-Kilowatt/38,8-PS-Yanmar-Motor ausgestattet. Die Maschine hat ein leicht höheres Betriebsgewicht mit 2070 kg und damit eine Schaufelkipplast von 1400 kg.

Beide Modelle verfügen über ein komplett neues Kabinendesign sowie einige moderne Komfortfeatures- und Leistungsoptionen. Mit ihren Maßen sind sie prädestiniert für niedrige Durchfahrtshöhen und enge Passagen und werden somit zu unersetzlichen Begleitern in der Bauwirtschaft. Durch eine Breite von nur 1,26 m sind Fahrten auf schmalen Wegen, zum Beispiel in Stadtgärten, möglich.

Außerdem sind die Maschinen aufgrund des geringen Transportgewichts auch auf einem Pkw-Anhänger transportierbar und somit sei eine schnelle Überfahrt zu verschiedenen Einsatzorten kein Problem. Außerdem eröffneten die drei Lenkarten ein Plus an Flexibilität. Die Allradlenkung in Serie begünstigt weiterhin eine maximale Wendigkeit und schnelle Ladezyklen auf engem Raum. Ergänzt wird diese durch die optionalen Lenkarten Vorderachs- und Hundeganglenkung, die seither für diese Größenklasse verfügbar sind. Für alle Arbeiten entlang von Gräben, Mauern oder Hecken eignet sich die Hundeganglenkung, erklärt der Hersteller. Diese Lenkart ermögliche nicht nur das optimale Erreichen der Hindernisse sondern halte parallel auch den gleichbleibenden Arbeitsabstand und sorge somit für ein geringeres Beschädigungspotenzial. Der einfache und schnelle Wechsel zwischen Allrad-, Vorderachs- und Hundeganglenkung erfolgt durch eine mechanische Lenkartenumschaltung.

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