Allgemeine Bauzeitung 07/2021

Terex Unternehmen

Die Transformation der Terex-Trucks-Dumper

Im Jahr 2014 hat Volvo Construction Equipment (Volvo CE) die Muldenkipper-Produktlinie von Terex Trucks übernommen. Seitdem hat das Unternehmen mehr als 38 Millionen Euro in die…

Fehmarnbelt-Querung Tunnelbau

"Schienenanbindung ist meine Lebensaufgabe"

Fehmarn. – Seit mehr als einem Jahrzehnt laufen die Planungen für die Bahnanbindung der festen Fehmarnbeltquerung. Bernd Homfeldt war von Anfang an dabei. "Dieses europäische…

Muh

In klirrend kalter und stürmischer Nacht ist auf einer Bahnstrecke im Kreis Celle ein Regionalzug ausgebremst worden – doch nicht von einer Schneeverwehung oder vereisten…

Arbeitssicherheit

Für Sicherheit in jeder Höhe gesorgt

Wer glaubt, dass persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz nur von Industriekletterern oder Bergrettern getragen werden müssen, irrt. Die Trainer der AST Arbeitssicherheit und…

Zur Person Personen

Alexander Dolipski

Der Aufsichtsratder Denios AG hat Alexander Dolipski in den Vorstand berufen. Dort verantwortet er künftig als Chief Operating Officer (COO) das Vorstandsressort Technik und…

Fördern, Heben, Lagern

Hebelift mit cleverem Zubehör ausgestattet

Uplifter hat kürzlich einen revolutionären Kipparm für den UPT 250 konstruiert. Das Glasmontagegerät UPT 250 hat sich als Fenstertransporter bei Glasern bereits etabliert, teilt…

Weber MT Maschinen für den GaLaBau

Schonendes Einrütteln vermeidet Risse

Zahlreiche Hauseigentümer lassen ihre Gartenanlagen von einem Garten- und Landschaftsbauer planen und umsetzen. Individuelle Bauelemente innerhalb der Gartenanlage, die man nicht…

Zur Person Personen

Eckhard Werselauf

19 Jahre lang lenkte Eckhard Werselauf Vertriebsebene maßgeblich die Geschicke der Doyma GmbH & Co. Inzwischen wurde er von den geschäftsführenden Gesellschafterinnen Kerstin…

Plus bei Azubi-Zahlen

Genau 7715 Auszubildende gibt es aktuell im Dachdeckerhandwerk – über alle drei Lehrjahre hinweg. "Das ist ein deutlicher Zuwachs von rund 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr",…

Klarx Bau digital

Maschine über Smartphone freimelden

Viele Prozesse im GaLaBau finden arbeitsteilig zwischen Büro und Baustelle statt. Ein Klassiker ist die Miete von Baumaschinen. Meistens wird diese in Vorbereitung auf die…

Kramer Bagger und Lader

Große Standsicherheit durch ungeteilten Rahmen

Im Garten- und Landschaftsbau können Kramer-Rad-, Teleskopradlader und -Teleskoplader ihre volle Bandbreite ausschöpfen. Der ungeteilte Fahrzeugrahmen, die Standsicherheit und die…

Acht Jahre Bauzeit bei laufendem Verkehr

Die A 7 nördlich des Hamburger Elbtunnels wird für acht Jahre zu einer großen Baustelle. Am 12. März werde man mit dem ersten Spatenstich der eigentliche Bau des 2,2 Kilometer…

Engel Workwear Berufsbekleidung

Im Zwiebellook Wind und Wetter trotzen

Um dem Klima in der Übergangsjahreszeit gewachsen zu sein, kommt es auf das richtige Outfit an. Engel Workwear empfiehlt bei der Außen-Arbeit in oder auf Verkehrswegen oder bei…

Wacker Neuson Bagger und Lader

Zwei neue Minibagger vorgestellt

Die beiden neuen Kettenbagger in der 4- beziehungsweise 5-Tonnen-Klasse ET42 und EZ50 – das Z steht für Zero Tail, also ohne Hecküberstand – ermöglichen Wacker Neuson zufolge ein…

Krampe Nutzfahrzeuge

Kipper jetzt mit BPW-Achsen ausgestattet

Die Krampe Fahrzeugbau GmbH stattet jetzt fast alle Krampe-Anhänger serienmäßig ab Werk mit BPW-Achsen aus – und setzt damit auf die gute und langjährige Zusammenarbeit mit dem…

Online-Termine für Gründach-Seminare

Grüne Architektur und nachhaltige Stadtgestaltung gewinnen gerade in der Corona-Krise deutlich an Priorität, davon ist das Unternehmen Zinco überzeugt. Wer die Möglichkeiten der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen