Digitale Lösungen für die Bauindustrie

Effizientes Subunternehmermanagement

Arnstorf (ABZ). – "Warum sollten wir nicht auch Produkte, die intern im Unternehmen Nutzen stiften, an andere Firmen vermarkten?" Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee zu tibe.io. Das Start-up hat seinen Ursprung in der Lindner Group und wurde 2019 ausgegründet.

Mittlerweile zählt das Unternehmen über 60 Mitarbeiter. Neben dem Standort in Arnstorf arbeitet ein Teil von der Dreiflüssestadt Passau aus. Das Portfolio umfasst unter anderem die Mitarbeiterbelohnungsplattform Bonos sowie das digitale Subunternehmermanagement inGo.

Warum ist eine Mitarbeiterbelohnungsplattform wie Bonos speziell in der Baubranche von Bedeutung? Die Vorteile erschließen sich oft erst auf den zweiten Blick. Bonos ermöglicht es Unternehmen, ihre Mitarbeiter steueroptimiert zu belohnen und durch steigende Zufriedenheit langfristig an sich zu binden – ein entscheidender Faktor in Zeiten des Fachkräftemangels, insbesondere in der Bauindustrie. Auf der Bonos-Plattform können Mitarbeitende aktiv in die Unternehmensziele eingebunden werden, indem sie sogenannte "Actions" durchführen und dafür Bonuspunkte sammeln, erklärt das Unternehmen.

Diese Punkte können dann in eine Vielzahl von Benefits umgewandelt werden. Dazu gehört die Auswahl aus zahlreichen Gutscheinpartnern aus unterschiedlichen Bereichen, wie Gutscheine der Unternehmen H&M, LaVita und Rewe. Darüber hinaus sind auch unternehmensspezifische Benefits möglich, beispielsweise zusätzliche Urlaubstage, Zuschüsse zur Weiterbildung oder zur Verpflegung. Alle diese Benefits und Aktionen stehen sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern steuer- und abgabenoptimiert zur Verfügung.

Neu im Angebot ist zudem eine Mobile App, die allen Mitarbeitern einen einfachen und schnellen Zugriff auf die Plattform ermöglicht, heißt es. Bonos kann außerdem an die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst werden, sei es durch standardisierte Schnittstellen, Mitarbeiter Bedürfnisse, Firmen-CI und mehr. Ob Kleinunternehmen, Mittelstand oder Konzern – die Referenzen für Bonos umfassen eine Vielzahl unterschiedlichster Firmen.

Die Organisation und Verwaltung von Mitarbeiterdokumenten ist sehr mühsam, zeitaufwendig und komplex. Doch genau deshalb ist sie so wichtig – fehlen bei Kontrollen oder im Haftungsfall die erforderlichen Unterlagen, kann das teuer werden.

Mit inGo wird die Dokumentenverwaltung digitalisiert und vereinfacht. Von Führerscheinen über die Arbeitserlaubnis bis hin zu weiteren erforderlichen Nachweisen ermöglicht inGo eine effiziente, zentrale Verwaltung aller relevanten Unterlagen und unterstützt so eine reibungslose und rechtssichere Zusammenarbeit mit Subunternehmern.

Das Mitarbeitermanagement bildet den Kern der inGo Plattform und bietet folgende Funktionen:

  • Mitarbeiter können mit ihren Stammdaten angelegt werden
  • Dokumente können bei den Mitarbeitern hinterlegt werden
  • Steuerung von Zugangsberechtigungen

Je nach organisatorischer Struktur können die Datenpflege entweder vom Auftraggeber oder direkt vom jeweiligen Subunternehmer übernommen werden. Durch das benutzerfreundliche und intuitive Design sowie verschiedene Sprachoptionen ist die Plattform auch für Unternehmen aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland leicht nutzbar.

Falls eine Präqualifikation für die legale Beschäftigung gewünscht ist, kann diese über ein Zusatzpaket ebenfalls auf der Plattform durchgeführt werden. Dieses Angebot wird durch zusätzliche Dokumente, unkomplizierte Mindestlohnbestätigungen und einen Zertifizierungsprozess ergänzt.

Das jederzeit griffbereite persönliche Smartphone und damit die inGo-App, hält alle wichtigen persönlichen Dokumente und damit verbunden Zugangsberechtigungen vor. Es besteht die Möglichkeit den Nachweis der Zutrittsberechtigung auch auszudrucken.

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