Eine Bühne für jede Baustelle

Schnelle Installation an Hohl- und Doppelwänden

Bergrheinfeld (ABZ). – sigeMAX, das jüngste Produkt aus der Mayer-Schaltechnik-Ideenschmiede, wurde nach Unternehmensangaben vor knapp zwei Jahren, mit der Vision die Arbeitssicherheit auf Baustellen zu optimieren, vorgestellt.
Mayer Schaltechnik Schalung
Die Plattform für Längenausgleiche. Foto: Mayer Schaltechnik

Eine Betonierbühne, die durch unkomplizierte und zeitsparende Anwendung besteche und darüber hinaus universal einsetzbar sei. Die durchdachte Konstruktion mit Einhängeköpfen ermöglicht eine schnelle Installation an Hohl- und Doppelwänden, sowie an jeder gängigen Rahmenschalung.

Die sigeMAX überzeugt seit ihrer Markteinführung bundesweit Bauunternehmen vor allem auch dank ihres leichten Gewichts, das mit weniger als 50 kg deutlich unter dem von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller liegt und sie damit außerdem kranunabhängig macht, heißt es von Herstellerseite. Die rasche Ausstattung mit einheitlichen Steckgeländern direkt vom Stapel konnte neben dem Zeitfaktor besonders auf eng bemessenen Baustellen in Metropolregionen wie dem Ruhrgebiet oder Berlin das örtliche Personal beim Thema Logistik und Handhabung begeistern und gewährleistet auf den "höheren Ebenen" müheloses betonieren auf höchstem Level. Sich häufende Wetterkapriolen sorgen vor allem auch im Ausland dafür, dass sich Baufirmen nach Alternativen zu klassischen Konstruktionen mit Holzdielen umsehen. Fündig wurde man unter anderem bereits in Norwegen und Schweden, als die sigeMAX in noch weitaus unbeständigeren Klimazonen als hierzulande zum Einsatz kam und überzeugen konnte. Zusätzlich zur Witterungsunabhängigkeit und den bereits erwähnten wirtschaftlichen Vorteilen, sind es aber auch ökologische Aspekte, welche in puncto Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit und einhergehend reduziertem Ressourcenverbrauch den Weg zu einer Green Economy ebnen, erklärt der Hersteller.

Eine breite und stabile Fläche nach höchsten Standards machen die sigeMAX zu einem sicheren Arbeitsplatz, der durch verstellbaren Belag und Höhenanpassung zusätzlich einen verbesserten Komfort und optimierte Ergonomie für die Arbeitskräfte bietet. Ein weiterer Bestandteil der sigeMAX Familie ist die Plattform für Längenausgleiche, welche ein eigens integriertes, teleskopierbares Klappgeländer mit sich bringt um mühelos eine Art "Brücke" zwischen zwei Bühnen bilden zu können. Sie ist wie auch die Standardbühne mit Einzelkonsolen und einfachen Keilverbindern kompatibel und einfach zu montieren.

"Der geringe zeitliche Aufwand von Konfektionierung, Anbringung bis hin zur Umsetzung der Betonierbühne ist nach meinen langjährigen Erfahrungswerten als Polier, verglichen mit ähnlichen Bühnen und Plattformen nahezu konkurrenzlos. Der großzügig bemessene und rutschfeste Belag vermittelt außerdem ein extrem sicheres Gefühl beim Betonieren." – äußert sich Michael Seit von der Firma Riedel Bau in Schweinfurt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mit uns gemeinsam hoch hinaus, Plettenberg  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Mitarbeiter / Auszubildender (m/w/d), Deutschlandweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen