Fachleute diskutieren über KI im Bau

Nürnberg (ABZ). – Das Bauinformatikunternehmen BRZ Deutschland hat für den 12. Juli 2023 eine Veranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Baubranche im Neuen Museum Nürnberg angekündigt.

Hier liege der Schwerpunkt derzeit noch auf der Beschleunigung von Routineaufgaben. Denkbar seien aber viel weitreichendere Szenarien, die den Bauunternehmen dabei helfen, zentrale Herausforderungen besser in den Griff zu bekommen – sei es beim Schlagwort Fachkräftemangel oder im Bereich schnellerer Bauplanung und Fertigstellung von Bauwerken. "KI kommt. Idealerweise kommt sie von uns. Aber wenn wir nicht aufpassen, dann kommt sie über uns", so KI-Experte Dr. Sven Körner, der den Impulsvortrag übernimmt. In der anschließenden Podiumsdiskussion zwischen Fachleuten aus der Baupraxis, IT-Experten und KI-Spezialisten werden verschiedene Sichtweisen für und wider den Einsatz von KI speziell in der Baubranche diskutiert. Zudem soll der Chatbot "ChatGPT" mitdiskutieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen