Heinz Lange wirbt um pozenzielle Nachwuchskräfte

Bauunternehmen hält Baggertag ab

Laußnitz (ABZ). – Das Bauunternehmen Heinz Lange hat vor Kurzem seinen Baggertag abgehalten. Dem Unternehmen zufolge war die Veranstaltung als Verlängerung der Messe KarriereStart in Dresden gedacht. "Drei Tage lang wurde unser Stand von Ausbildungsplatzsuchenden belagert, die uns einiges an Informationen über eine mögliche Ausbildung in unserem Haus abverlangten", erläutert Geschäftsführerin Janet Lange. "Auch die große Teilnehmerzahl an unseren Infotouren bei 'Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen' im Anschluss zeigt uns, dass an unseren Berufen durchaus Interesse besteht." Früher habe es noch das Anbaggern auf den Dorffesten der Region gegeben, um näher mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Ob und wann diese Feste wieder stattfinden sei jedoch nicht absehbar.

Um den großen Andrang dennoch für sich zu nutzen, entwarf das Unternehmen eine eigene Veranstaltung auf dem Firmengelände in Laußnitz. "Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin durfte bei uns unter Anleitung bis zu einer Stunde lang auf einem großen Bagger sitzen und losbaggern", erklärt Mit-Geschäftsführer Andreas Reck. "Das beste Alter, um sich mal in einem Bagger auszuprobieren und diese Erfahrung in die Berufswahl einfließen zu lassen, ist in der 7./8. Klasse. Aber auch jüngere Kinder ab dem Schulalter sind bei unseren Baggertagen gern gesehen. Denn wer schon in jungen Jahren für das Baggern brennt, den bekommen wir später viel einfacher in eine Ausbildung bei uns."

Heinz Lange setzt gegen den Fachkräftemangel eigenen Angaben nach auf firmeneigenen Nachwuchs. "Bei uns lernen die zukünftigen Facharbeiter, welche normalerweise alle nach bestandener Ausbildung übernommen werden, alles zum Thema Tiefbau in all seinen Facetten", betont Janet Lange.

Das Medinger Bauunternehmen bildet Tiefbaufacharbeiter, Baugeräteführer, Straßenbauer, Bau- und Landmaschinenmechatroniker, Maurer, aber auch Stahlbetonbauer und Spezialtiefbauer aus. Außerdem steht Heinz Lange als Partner in der dualen Ausbildung bereit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen