Hydraulische Anbaugeräte aus Italien

60-jähriges Jubiläum gefeiert

Mantovanibenne Anbaugeräte
Alberto Mantovani bei seiner Ansprache. Foto: Mantovanibenne

Mirandola/Italien (ABZ). – Der Anbaugerätehersteller Mantovanibenne hatte allen Grund zum Feiern: Für 60 Jahre Firmengeschichte hat sich der Hersteller für hydraulische Anbaugeräte ein großes Programm einfallen lassen. Gefeiert wurde mit mehr als 350 internationalen Gästen, berichtet das Unternehmen. Als Alberto Mantovani im Jahre 1963 seine kleine Metallbauwerkstatt im italienischen Mirandola gründete, ahnte er wahrscheinlich nicht, dass er den Grundstein für ein Weltunternehmen gelegt hatte. Schon bald zeichnen sich seine Produkte durch hohe Qualität aus und er bekommt den Auftrag, Baggerlöffel für eine Serie zu produzieren. Sein Unternehmen wächst und Alberto Mantovani wird bekannt für seine Freude an Innovationen. So entwickelt Mantovani beispielsweise ein eigenes Klassifizierungssystem für Baggerlöffel.

In dritter Generation

"Die Zeiten sind nicht immer einfach gewesen, aber mit der Unterstützung der Familie und der treuen Geschäftspartner ist unser Unternehmen zu einem der führenden Hersteller für hydraulische Anbaugeräte gewachsen", blickt Alberto Mantovani auf der Jubiläumsfeier zurück. Bereits in den 1980er Jahren entwickelt er nach eigenen Angaben eine Produktlinie mit hydraulischen Abbruchgeräten und wird damit zum wichtigen Hersteller in diesem Bereich. Der Ansprache von Alberto Mantovani folgte Paolo Mantovani, der in zweiter Generation die Firmengruppe führt. Ihm war es ein besonderes Anliegen, den Tochtergesellschaften MBI Deutschland, MBI France, MBI Bulgaria und dem Joint-Venture ZMM aus China für ihre Verdienste für das Wachstum seines Unternehmens auszuzeichnen. Auch Jacopo und Lorenzo, die dritte Familiengeneration im Unternehmen, durften nicht fehlen und nutzten die Gelegenheit, sich bei ihrem Vater und Großvater für deren Leistung zu bedanken.

Auf der ganzen Welt bekannt

Heute ist die Firma MBI auf der ganzen Welt bekannt, sie hat Produktions- und Vertriebsniederlassungen in Deutschland, China, Bulgarien und Frankreich. Das Stammhaus aber befindet sich nach wie vor in Italien. In der Kleinstadt Mirandola, 20 Kilometer von Modena in der italienischen Emilia Romagna gelegen, befindet sich bis heute die Zentrale des Unternehmens. Nach den Ansprachen übergaben Gäste der Familie Geschenke zum Jubiläum. Aus Deutschland kam ein mehr als drei Meter hohes und vier Tonnen schweres Kunstwerk des Meißner Künstlers Kay "Leo" Leonhard. Es war aufgemalt auf einen Pulverisierer aus dem Hause Mantovanibenne und wurde enthüllt von Thomas Fischer, dem Geschäftsführer der MBI Deutschland GmbH.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen