Kindergarten mit Holzterrasse

Gemeindeverwaltung setzt rutschfeste Beschichtung ein

Worb/Schweiz (ABZ). – Das imposante Schloss als Wahrzeichen, das Korkenzieher-Museum im Gewölbekeller des Gasthofs Löwen und die über Jahrhunderte hinweg im ursprünglichen Stil erhaltene Kirche: Die Gemeinde Worb im Schweizer Kanton Bern hat Vielfältiges zu bieten, wie der Beschichtungshersteller GriP Safety Coatings AG berichtet.
Baustoffe
Die 70 m² große Holzterrasse wurde mit der transparenten und wetterfesten Antirutschbeschichtung behandelt. Foto: GriP

Das Gemeindegebiet umfasst acht Ortschaften mit insgesamt rund 11.000 Einwohnern. Im Kindergarten Alpina werden einige der jüngsten Einwohner betreut, die rund 25 Kinder werden von zwei Kindergartenlehrpersonen begleitet.

Bereits 2019 wurde im Außenbereich des Kindergartens eine neue Holzterrasse errichtet. Die bis dato verwendeten gerillten Holzriemen aus Lärche waren in die Jahre gekommen und wurden durch neue Accoya-Holzriemen ersetzt. Das Holzprodukt mit Harzverbindung wird, ähnlich gern wie Douglasie, für Terrassen und Außenbereiche verwendet, erläutert GriP. Doch schnell habe das Material, das der unterschiedlichen Witterung ausgesetzt sei, Probleme gezeigt. "Bei Regen und vor allem mit Kälte kombinierter Nässe wurde das Holz gefährlich rutschig, ähnlich wie auf einer glatten Eisfläche", erinnert sich eine Kindergartenlehrperson. "Zwar hat das den Kindern Spaß gemacht. Doch dann kam es dazu, dass eine erwachsene Person stürzte und sich eine Hirnerschütterung zuzog – obschon sie wusste, dass es rutschig ist und sie die Terrasse dementsprechend vorsichtig zu überqueren versucht hatte."

Vor allem im Frühling und Herbst sei viel Schmutz durch Blütenstaub und Laub kombiniert mit Feuchtigkeit auf der glatten Holzoberfläche vorhanden. Bei diesen Witterungsbedingungen war die Lage prekär. Ein Teppich erzielte den Mitarbeitern zufolge nicht die gewünschten Ergebnisse, also wurde die Terrasse gesperrt."Die Situation stimmte auch uns als Gemeindeverwaltung nachdenklich. Um nicht die Terrasse komplett austauschen zu müssen, suchten wir nach einer sinnvollen Möglichkeit", sagt Kevy Guggisberg, Leiter Liegenschaften der Gemeinde Worb. Welches Material eignet sich – erst recht im Außenbereich? Wodurch lässt sich ein nachhaltiger Antirutscheffekt erzielen? Was gibt es überhaupt auf dem Markt? Und was funktioniert tatsächlich für Holzoberflächen?

Die Experten der Schweizer GriP Safety Coatings AG wurden laut eigenen Angaben eingeladen, um anhand von einigen Holzriemen ein Muster anzufertigen und in den Terrassenboden einzubauen. Auf das Holz wurde die Antirutschbeschichtung SWISSGrip aufgetragen. Der Liegenschaftsleiter: "Ich habe viele kritische Fragen gestellt und mir ausführlich erklären lassen, wie die körnige Zwei-Komponenten-Beschichtung funktioniert. Vor allem die Aussicht auf eine lange Standzeit für den Außenbereich hat mich interessiert. Das Ergebnis hat bei der Beurteilung vor Ort einen guten Eindruck gemacht, also haben wir den Auftrag für die rund 70 Quadratmeter große Holzterrasse erteilt."

Zunächst wurde die Terrasse mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, dann gingen zwei Fachleute ans Werk. Die Holzoberfläche wurde mit einem speziellen Spritzverfahren beschichtet. Eingesetzt wurde die transparente und wetterfeste Antirutschbeschichtung GSAS mit der Rutschsicherheitsklasse R11. SWISSGrip ist laut Herstellerangaben sowohl für Außen- als auch Innenbereiche nutzbar. Das lösemittelfreie Material sei umweltfreundlich, transparent und entspricht der DIN EN 16165 (ehemals DIN 51130). Die Antirutschbeschichtung sei TÜV-zertifiziert, UV-beständig und unempfindlich gegenüber Desinfektionsmitteln. "Um den Antirutscheffekt möglichst lange zu erhalten, sollte die Oberfläche regelmäßig gereinigt werden", rät Projektleiter Remo Duft.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen