Beim Straßenbau

Madsen setzt weiter auf Erhalt guter Strecken

Kiel (dpa). - Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (parteilos) will der Sanierung nur leichter beschädigter Straßen weiter den Vorrang vor dem Neubau völlig maroder Trassen geben. „Bis 2027 planen wir 564 Kilometer Landesstraßen auf Vordermann zu bringen und mehr als 200 Kilometer Radwege, die entlang der Straßen verlaufen”, sagte Madsen im Landtag.

In den vergangenen Jahren seien jeweils 90 Millionen Euro investiert worden. „Die Sanierung bleibt ein Dauerthema”, sagt Madsen. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LBV) und Verkehr werde bis weit in die 2030er Jahre damit beschäftigt sein. Probleme bereite neben steigenden Baukosten vor allem der Mangel an Personal. Dem Landesbetrieb fehlten aktuell 90 Ingenieurinnen und Ingenieure.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen