Markenwechsel

Sievert "schwenkt" um auf Akurit Putztechnik

Osnabrück (ABZ). – Sievert, Spezialist für Baustoff- und Logistiklösungen, will sich neu aufstellen, um die Kundenbedürfnisse noch besser zu erfüllen. Zentrales Thema ist dabei u. a. die Nachfolgeregelung für seine Premium-Marke Schwenk Putztechnik. Ab 1. Januar 2020 wird diese in Akurit Putztechnik umbenannt. "Mit Akurit haben wir den perfekten Nachfolger gefunden, denn die große Herausforderung war, eine neue Marke zu finden, die mindestens genauso stark ist wie die Schwenk Putztechnik. Das ist uns gelungen", erklärt Frank Frössel, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der Sievert AG. Hinter dem neuen Markennamen verbirgt sich eine Verbindung des Adjektivs "akurat" und dem Kürzel "it", das bei der Schwenk Putztechnik für das Alleinstellungsmerkmal "intelligente Technologie" steht. Die "it"-Technologie soll das perfekt ausgesteuerte Abbindeverhalten der verschiedenen Schwenk Putze beschreiben, wie z. B. MEP oder KIP in Abhängigkeit zur Witterung und/oder des Untergrundes. "Akurat steht stellvertretend für die Handwerkskunst des Stuckateurs und mit der ,it'-Technologie kommt der richtige Schuss Intelligenz dazu. Mit der neuen Marke Akurit Putztechnik begegnen wir unserer Zielgruppe damit auf Augenhöhe. Denn wir sprechen als Premiummarke ja ganz gezielt die Profis aus dem Stuckateur-Handwerk an, die sich seit Jahrzehnten auf die Qualität der Schwenk Putzsysteme verlassen haben und die gleiche Zuverlässigkeit auch von der Nachfolgermarke erwarten", so Frössel.

Die Herausforderung war umso größer, da v. a. in Süddeutschland viele Stuckateure von klein auf mit der Marke Schwenk Putztechnik aufgewachsen sind. "In einigen Handwerksbetrieben hat es nicht geheißen: 'Wir gehen heute verputzen, sondern wir gehen meppen'. Das ist echte Markenliebe", sagt Hans-Jörg Seiler, Produktmanager für Akurit Putzsysteme bei Sievert.

Der Markenwechsel war notwendig geworden, weil zum 30. Juni 2020 die Lizenz für den Markennamen Schwenk Putztechnik ausläuft. Zum 1. Juni 2015 hatte die Sievert AG über die quick-mix Gruppe die Schwenk Putztechnik übernommen. "Die Botschaft ,Aus Schwenk wird Akurit' ist nur die halbe Wahrheit. Wir wollen mit dem Markenwechsel den Fachhandwerkern echte Mehrwerte vermitteln. Dies zeigt sich in einem klar strukturierten Sortiment, das auf die Bedürfnisse der Stuckateure zugeschnitten ist. Was im WDVS-Bereich seit vielen Jahren gelebte Praxis ist, wird mit Akurit nun auch für Putzsysteme erlebbar. Aufeinander abgestimmte Putzsysteme für alle Anwendungen im Neu- und Altbau, an der Fassade wie im Innenraum – und dies für monolithisches Mauerwerk oder WDVS sowie im Holzbau", so Frössel weiter. Herzstück der neuen Markenkommunikation wird das neue Lieferprogramm 2020. Die dazugehörige Website wird diese Systematik durch digitale Services unterstützen.

"Systemvermarktung ist in erster Linie Empfehlung und Orientierung. Mit der Akurit Putztechnik wollen wir eine hohe Problemlösungskompetenz ausspielen und diese durch den Einsatz von Maschinen- und Silotechnik mit einer hohen Effizienz anbieten", erklärt Hans-Jörg Seiler. "Dabei werden wir uns auf mineralische Baustoffe und nachhaltige Rohstoffe fokussieren und somit den Nachhaltigkeitsansatz der neuen Sievert zum Ausdruck bringen", ergänzt Heiko Riggert, Produktmanager der Akurit Wärmedämm-Verbundsysteme. "Innovationen, über Produkte hinausgehend, werden die neue Marke Akurit Putztechnik in den nächsten Jahren begleiten", verspricht Frank Frössel abschließend.

Die Nachfolgeregelung für die Schwenk Putztechnik ist nur ein Teil eines großes Veränderungsprozesses der Sievert AG. Unter dem Motto "Die Besten vom Fach unter einem Dach" stellt sich das Unternehmen neu auf und präsentiert sich unter der Unternehmensmarke Sievert als Spezialist für Baustoff- und Logistiklösungen. Unter dem Sievert-Dach stehen dann folgende Segmentmarken stellvertretend für Premiumsysteme im Baustoffbereich: quick-mix (Mörtelsysteme), zukünftig Akurit Putztechnik (Putz- und Fassadensysteme), tubag (Systeme für Garten-, Landschafts- und Straßenbau sowie Restaurierung von historischen Gebäuden), strasser (Systeme für Fliesenlegerprofis) und hahne (Bautenschutzsysteme). Zum "House of Expert Brands" zählt auch die Sievert Logistik als wichtiger Logistik-Dienstleister.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen