Maschinenführer kann Steine alleine greifen und positionieren
Gummibacken machen Arbeit sicherer
Mit dem DMS-Softgrip kann er Materialien mit empfindlicher Oberfläche wie Blocksteine, Bordsteine oder auch polierter Granit greifen und positionieren, ohne sie zu beschädigen. Er braucht keinen Kollegen im Gefahren-bereich, der die Teile fixiert oder entsprechend positioniert. Das Material wird geschützt, und die Gefahr, dass Mitarbei-ter beim Bewegen der Materialien einen Unfall haben – sich zum Beispiel klemmen – sinkt, erläutert DMS. Der Softgrip könne innerhalb weniger Sekunden montiert werden.
Mithilfe des Pipegrip kann ein Greifer zudem durch innenliegenden Kraftschluss klemmen und transportieren. Mit ihm kann der Greifer Hohlkörper von innen oder außen unkompliziert greifen und punktgenau platzieren. Es sind keine Schlaufen, Schachtgehänge oder weiteres Werkzeug nötig. Dadurch muss kein Arbeiter mehr im Gefahrenbereich und unter engen Platzverhältnissen beim Einsetzen oder Positionieren unterstützen. Diese beiden kleinen Helfer machen das Arbeiten am Bau daher sicherer, erläutert DMS, dies treffe auch auf das Setzen von Rohrleitungen oder Schachtringen im Straßenbau zu.
Der Pipgrip wurde einige Jahre spä-ter als der Softgrip entwickelt. Auf der GalaBau wurde der Pipegrip mit der Innovationsmedaille ausgezeichnet.
Zur Firmenphilosophie gehöre es, bei der Konzipierung der Produkte den Nutzen für Anwender stets im Blick zu haben, so das Unternehmen. Mit den Gummibacken Soft- und Pipegrip könnten die DMS-Greifer bis 9 t noch vielfältiger eingesetzt und die Menschen am Bau vor Verletzungen geschützt werden.