Maschinenführer kann Steine alleine greifen und positionieren

Gummibacken machen Arbeit sicherer

Fürth (ABZ). – Werden die Gummibacken Soft- und Pipegrip auf den Greiferzahn aufgesteckt, kann ein Baggerfahrer alleine aus der Fahrerkabine heraus arbeiten.
DMS Technologie Anbaugeräte
Mit der Gummibacke für den Greiferzahn, kann ein Baggerfahrer Materialien mit empfindlicher Oberfläche positionieren, ohne sie zu beschädigen. Foto: DMS

Mit dem DMS-Softgrip kann er Materialien mit empfindlicher Oberfläche wie Blocksteine, Bordsteine oder auch polierter Granit greifen und positionieren, ohne sie zu beschädigen. Er braucht keinen Kollegen im Gefahren-bereich, der die Teile fixiert oder entsprechend positioniert. Das Material wird geschützt, und die Gefahr, dass Mitarbei-ter beim Bewegen der Materialien einen Unfall haben – sich zum Beispiel klemmen – sinkt, erläutert DMS. Der Softgrip könne innerhalb weniger Sekunden montiert werden.

Mithilfe des Pipegrip kann ein Greifer zudem durch innenliegenden Kraftschluss klemmen und transportieren. Mit ihm kann der Greifer Hohlkörper von innen oder außen unkompliziert greifen und punktgenau platzieren. Es sind keine Schlaufen, Schachtgehänge oder weiteres Werkzeug nötig. Dadurch muss kein Arbeiter mehr im Gefahrenbereich und unter engen Platzverhältnissen beim Einsetzen oder Positionieren unterstützen. Diese beiden kleinen Helfer machen das Arbeiten am Bau daher sicherer, erläutert DMS, dies treffe auch auf das Setzen von Rohrleitungen oder Schachtringen im Straßenbau zu.

Der Pipgrip wurde einige Jahre spä-ter als der Softgrip entwickelt. Auf der GalaBau wurde der Pipegrip mit der Innovationsmedaille ausgezeichnet.

Zur Firmenphilosophie gehöre es, bei der Konzipierung der Produkte den Nutzen für Anwender stets im Blick zu haben, so das Unternehmen. Mit den Gummibacken Soft- und Pipegrip könnten die DMS-Greifer bis 9 t noch vielfältiger eingesetzt und die Menschen am Bau vor Verletzungen geschützt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker..., Bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen