MB Crusher

Bodenmaterial umweltschonend aufbereiten

Rangendingen (ABZ). – MB-Schaufelseparatoren ermöglichen eine flexible, unabhängige und umweltschonende Verarbeitung von Bodenmaterial, versichert der Hersteller.
MB Crusher Messen und Veranstaltungen
Auch auf kleinen Baustellen überzeugen die MB-Crusher-Geräte, versichert der Hersteller. Foto: MB Crusher

Um dem NordBau-Publikum individuelle Lösungen vorstellen zu können, ist MB Crusher in diesem Jahr mit von der Partie auf der Messe in Norddeutschland. Die Firma hat eine Reihe von Schaufelseparatoren entwickelt, die laut Unternehmen ideal zum Aufbereiten von Boden geeignet sind und die sich durch hohe Flexibilität beim Wellentausch auszeichnen. Es gibt verschiedene Wellen, die Nutzer zur Zerkleinerung von Laub, Zweigen und Ästen, zur Kompostierung, zur Bodenbelüftung, zum Sieben von feuchter und trockener Erde verwenden können. In kurzer Zeit können Maschinenführende – unabhänigig von einer Werkstatt – die Wellen direkt auf der Baustelle, und je nach Bedarf, austauschen.

Diesen Vorteil nutzte kürzlich ein MB-Crusher-Kunde aus dem Gartenlandschaftsbau. Dieser wollte Mutterboden flexibel aufbereiten und optimieren, um ihn dann weiterzuverkaufen. Dazu setzte er auf einen MB-Schaufelseparator des Typs HDS214, den er an einen Kubota-Bagger der Bezeichnung KX080 installiert hatte. Auch ein Feinabsiebungswellen RE8 und eine Hexagonscheibe mit Trennabstand 0 bis 8,5 mm unterstützten bei dieser Aufgabe. Zudem verwendete der Kunde bereits einen MB-Backenbrecherlöffel BF60, um seinen Bauschutt zu zerkleinern. Da die Entsorgungskosten sehr hoch sind, wollte er Boden, Holz und kleine Steine separieren. Also montierte er einen MB-HDS314 auf seinen Cat-Bagger des Typs 312. Er nutzte die RQ20-Welle mit einem Trennabstand von 0 bis 20 mm und konnte mühelos den Boden absieben und aufbereiten.

Mithilfe der MB-Crusher-Lösungen konnte der Kunde Entsorgungskosten sparen und unabhängig eigenes Material produzieren. Durch das Wiederverwenden von Materialen und die Vermeidung von Transporten wurde außerdem die Umwelt geschont und das Geschäftsfeld erweitert. MB-Schaufelseparatoren gibt es für Bagger und Lader von 3,5 bis 45 t. Durch das große Ladevolumen sowie die sechs verfügbaren verschiedenen Wellen garantiere das Gerät hohe Produktionswerte. Auf der NordBau stellt MB Crusher seine Brecher- und Sieblöffel, Fräsen und Sortiergreifer am Stand FN224 vor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft (m/w/d) aus dem Bereich..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Mit uns gemeinsam hoch hinaus, Plettenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen