Mit Allison-8610-Offroad-Vollautomatikgetriebe

Chinesischer Zementhersteller setzt auf autonome Muldenkipper

Peking/China (ABZ). –Der chinesische Baufahrzeughersteller Inner Mongolia North Hauler Joint Stock Co. Ltd (NHL) hat kürzlich 20 autonome Muldenkipper mit Allison-8610-Offroad(ORS)-Vollautomatikgetrieben an Conch Cement, Chinas größten Zementhersteller, geliefert und damit dem Trend zu fahrerlosen starren Muldenkippern einen deutlichen Schub gegeben.
Allison Transmission Baumaschinenhandel und -vermietung
Bis jetzt wurden 20 autonome NTR100A-Muldenkipper mit Allison-8610-ORS-Getriebe an Conch Cement, den größten Zementhersteller in China, geliefert. Foto: Allison Transmission

Aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse und der anspruchsvollen Arbeitsbedingungen steigt die Nachfrage nach fahrerlosen Offroad-Fahrzeugen in China stetig. NHL ist ein Vorreiter bei der Entwicklung und Produktion von selbstfahrenden Minen-Fahrzeugen in China und hat nun mit der Einführung des NTR100A-Starrrahmen-Muldenkippers einen wichtigen Meilenstein im autonomen Bergbau erzielt. Das Fahrzeug verfügt über zwei Steuerungsmodi, den Fahrermodus und den autonomen Modus.

Im autonomen beziehungsweise fahrerlosen Modus empfängt die Central Body Control Unit (CBCU – Zentrale Steuereinheit) im Fahrzeug Anweisungen aus der Ferne vom Autonomous Drive Controller (ADC – Autonome Antriebssteuerung). Der ADC wiederum sendet Befehle an das Allison Transmission Control Module (TCM), die Fahrzeugbremse und andere Kontroll-systeme. Der ADC übernimmt die Auf-gaben des Fahrers, indem er Straßenkarten liest, Hindernisse erkennt und die Be- und Entladeposition kontrolliert. Im autonomen Modus optimiert Allisons hochentwickelte elektronische Getriebesteuerung der fünften Generation die Integration des CBCU in die virtuelle Gangwahl-Funktion des NTR100A-Muldenkippers.

Der neue NTR100A mit einer Gesamtnutzlast von 160 t wird von einem Cummins-QST30-Motor mit einer maximalen Leistung von 783 kW (1050 HP = etwa 1064 PS) und einem maximalen Drehmoment von 4629 Nm angetrieben. Ausgestattet mit einem Allison-8610-ORS-Getriebe Vollautomatik erreicht der NTR100A eine Höchstgeschwindigkeit von 47 km/h. Allison bietet nicht nur eine spezielle Autonomiemodus-Kalibrierung für die virtuelle Gangauswahl, sondern hat außerdem Input-/Output-Pakete zur Kontrolle des Autonomiemodus entwickelt, wie zum Beispiel das Sperren des Rückwärtsgangs beim Anheben der Ladefläche. "Allison-Getriebe werden in der Bergbauindustrie wegen ihrer ausgezeichneten Leistung, Qualität, Zuverlässigkeit und der hohen Verfügbarkeit sehr geschätzt.

Die ORS-Getriebe von Allison benötigen ihre erste Wartung erst nach 18.000 Betriebsstunden", sagte Zhao Xinchun, Manager im NHL Customer Service Center. "Autonome Bergbaufahrzeuge werden der Zukunftstrend sein, und der Einsatz von Allison-Getrieben in diesem Bereich entwickelt sich sehr gut. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf positive Ergebnisse im Bereich der selbstfahrenden Fahrzeuge." Bis jetzt wurden 20 autonome NTR100A-Muldenkipper mit Allison-8610-ORS-Getriebe an Conch Cement, den größten Zementhersteller in China, geliefert. Diese Lastwagen werden tagtäglich unter anspruchsvollen und riskanten Arbeitsbedingungen eingesetzt. Menschliche Bedienungsfehler und Fahrermangel können dadurch vermieden werden.

"Das Allison-8610-ORS-Getriebe wurde für die schwierigsten Bedingungen entwickelt. Es liefert ein konstantes Drehmoment und bringt mehr Kraft auf die Räder. Das Getriebe ermöglicht eine bessere Fahrzeugkontrolle und Manövrierbarkeit auf weichem Boden und verbessert gleichzeitig die Traktion an Steigungen und Gefällen", erklärte Chen Jing, Deputy Managing Director bei Allison China. "Das integrierte Schaltenergiemanagement erhöht nicht nur die Haltbarkeit des Getriebes und die Gesamtleistung, sondern optimiert auch den Kraftstoffverbrauch des gesamten Fahrzeugs. Durch die Prognosefunktionen des Getriebes wird der Endnutzer frühzeitig über anstehende Wartungen informiert, und kann so eventuelle Schäden oder Fehler vermeiden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Entgeltgruppe 12..., Hannover   ansehen
Ingenieurin/Ingenieur (w/m/d) für das Projekt..., Viersen  ansehen
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d)..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten
  • Themen Newsletter Baumaschinenhandel und -vermietung bestellen
  • Unternehmens Presseverteiler Allison Transmission bestellen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen