Neuausrichtung

Aus Inoutic wird Deceuninck

Unternehmen
Francis Van Eeckhout, CEO der Deceuninck-Gruppe: "Diese Entscheidung wird Innovationen und neue Produktentwicklungen in Europa beschleunigen und uns von Mitbewerbern unterscheiden." Foto: Deceuninck

Bogen (ABZ). – Die Deceuninck-Gruppe, führender Hersteller von Fensterprofilen und Gebäudelösungen, führt ihre Produktmarken Inoutic und Deceuninck unter der globalen Marke Deceuninck zusammen. Mit dieser strategischen Entscheidung beginnt ein Rebranding-Prozess in allen 16 zentral- und osteuropäischen Ländern (CEE), in denen Inoutic präsent ist. Die Vereinheitlichung der Produktmarkennamen auf Deceuninck soll zur Fachmesse Fensterbau Frontale 2020 vollständig umgesetzt sein. Francis Van Eeckhout, CEO der Deceuninck-Gruppe, begründet die strategische Entscheidung: "Unser Ziel ist es, eine starke globale Marke zu schaffen, die unsere positive Geschäftsentwicklung stützt und unsere Position als führendes Unternehmen in Deutschland, Europa und an allen Märkten weltweit weiter ausbaut. Diese Entscheidung wird Innovationen und neue Produktentwicklungen in Europa beschleunigen und uns von Mitbewerbern unterscheiden. So werden wir auch unseren Kunden zu Wettbewerbsvorteilen verhelfen, die ebenso deren Geschäftsentwicklung unterstützen."

Mit dieser Neuausrichtung sollen zukünftig allen Kunden in Europa innovative und umweltfreundliche Lösungen der Gruppe zur Verfügung stehen. "Das erste Ergebnis unseres neuen Konzeptes ist unser Design-Fensterprofilsystem Elegante, das mit der "Special Mention" des Deutschen Design Award 2019 ausgezeichnet wurde. Elegante wurde in erster Linie für den deutschen Markt entwickelt und wird nun aufgrund unserer neuen Einmarkenstrategie 2019 in anderen europäischen Ländern eingeführt. Wir werden dies auch fortführen und zur Fensterbau Frontale 2020 neue Systeme mit dem Fokus auf Innovation, Design und Ökologie präsentieren", so Victoria Hemelaer, Marketing Director Deceuninck.

Die Neuausrichtung ist als mittel- bis langfristiger Prozess angelegt und wird sich über einige Jahre fortsetzen. "In Deutschland bleibt unsere Firmierung vorerst erhalten. Das Logo wird aber schon ab diesem Jahr angepasst. Auch die Ansprechpartner für unsere Kunden bleiben weiterhin dieselben. Veränderungen werden sich erst nach und nach bemerkbar machen, z. B. im Markenauftritt, in unseren Werbemaßnahmen und in der Produktstrategie.", ergänzt Jörn Schütte, Geschäftsführer Vertrieb von Inoutic/Deceuninck.

Die Neuausrichtung soll darüber hinaus die Ergebnisse von Marketing-Investitionen verbessern. So wird bspw. das Titelsponsoring des Deceuninck-Quick Step World Tour Radsportteams zu einer höheren Markenbekanntheit führen und damit nicht nur die Marktposition von Deceuninck unterstützen, sondern auch die seiner mehr als 4000 Kunden in über 90 Ländern.

Die Zusammenführung zu einer Marke ermöglicht es dem Unternehmen zufolge auch, die Produktion und Logistik noch effektiver zu gestalten. Auf diese Weise will Deceuninck alle seine Ressourcen optimieren, um sich weiter in Qualität und Service zu bewähren. Weitere Restrukturierungsmaßnahmen sind nicht geplant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen