Neue Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper

Speziell für Transporte im Gelände konstruiert

Pliezhausen (ABZ). – Eine weitere patentierte Reihe bietet Münz Fahrzeugbau GmbH & Co. KG aus Pliezhausen (Freigelände FN.1015/4) mit der Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper-Light Reihe (TDK-L) an – vielfältige, flexible Fahrzeuge. Die neue Produktreihe wurde speziell für die Anforderungen im Gelände entwickelt. Sie unterscheidet sich zu den bisherigen Reihen durch die Breitbereifung und der höheren Bodenfreiheit, sowie der breiten Überfahrrampe, die durch kleine Einschubrampen mit 29 kg ersetzt wurde.

Der süddeutsche Anhängerhersteller bietet mit diesen Modellen eine Kombination aus Maschinen-, Material- und Schüttgütertransporte an. Mehrere Mulitalente für die verschiedensten Anforderungen im Gala-, Hoch- und Tiefbau. Die niedrige Bauhöhe von nur 900–1000 mm je nach Ausführung machen die Fahrzeuge für viele Transporte sehr interessant. Transportiert werden Schüttgüter nicht nur wie ein klassischer Dreiseiten-Kipper, sondern zusätzlich kann die Pritsche nach hinten auf die Fahrbahn abgesenkt werden. Anstelle einer breiten Überfahrrampe verfügt der Anhänger über kleine Einschubrampen mit 29 kg.

Die kompakte, kurze Bauform im Gegensatz zu herkömmlichen Dreiseiten-Kippern und die Absenkmöglichkeit, ermöglicht ohne Probleme das Be- und Entladen an beengten Stellen.

Durch das Absenksystem entsteht im Gegensatz zu Auffahrrampen kein Negativwinkel, denn der Auffahrwinkel vom TDK-L entspricht zwischen 9° und 10° je nach Ausführung und somit können auch Fahrzeuge mit wenig Bodenfreiheit problemlos verladen und transportiert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den gleichbleibenden Auffahrwinkel der Verlader einen problemlosen, sicheren und ruckelfreien Verladekomfort erhält.

Der TDK-L ist ein starker Typ, denn er hat außer der Transportmöglichkeit auch noch die Funktion des Schüttgütertransportes. Wie ein herkömmlicher Dreiseiten-Kipper kann dieser auf allen drei Seiten kippen.

Münz bietet mit der TDK-L Baureihe flexible Transportlösungen in drei verschiedenen Gewichtsklassen an: den TDK-L 10 500 kg Gesamtgewicht, den TDK-L 12.000 kg Gesamtgewicht, sowie den TDK-L 14.000 kg mit Gesamtgewicht. Die Innenbreite von 242 cm des TDK-L ist auch optimal für Paletten Transporte konzipiert.

Zu einer überzeugenden und flexiblen Transportlösung wird der TDK-L durch die umfangreiche Serienausstattung: 29 kg Einschubrampen, hinten Klappstützen, die bei Transportfahrten im abgeklappten Zustand belassen werden können, als Verringerung des Gefahrenpotenziales. Die zehn versenkten Zurringe ermöglichen eine optimale Ladungssicherung nach DIN 75410. Durch das System wird die stufenlose Deichselverstellung hydraulisch verstellt und der Anhänger ist somit mit jeglicher Kupplungshöhe kompatibel.

Der Fahrgestellkipprahmen und die Kipperpritsche sind für Stabilität und Verwendungsfreiheit aus hochwertigem Feinkornstahl zu einer Schweißkonstruktion zusammengefügt. Die Stahlbordwände mit integrierter Scheuerleiste können zum Beladen mit dem Gabelstapler abgeklappt werden, ebenfalls sind sie pendelbar, um Schüttgüter abzukippen. Das entwickelte Fahrwerk in Verbindung mit Parabelfederung, S-Nockenbremsen und Zwillingsbereifung (je nach Typ) bietet gute Fahrzeugeigenschaften auf der Straße und im Gelände. Außerdem hat der Anhänger einen kurzen Bremsweg durch die S-Nockenbremse namhafter Hersteller. Hoher Korrosionsschutz bietet eine Tauchbadvollverzinkung des Fahrzeuges (Zugeinrichtung, Fahrgestell, Pritsche, Bordwände), danach können die Bordwände außen im Ral-Ton nach Kundenwunsch beschichtet werden.

Neben der umfangreichen Serienausstattung kann der Kunde sein Fahrzeug individuell nach den notwendigen Anforderungen zusammenstellen. So ist es möglich, bei der Zusatzausstattung eine Überfahrrampe dazu zunehmen, um den Anhänger als Rampe auf den Lkw zu gebrauchen.

Dabei wird eine Überfahrrampe, die abnehmbar ist und im Fahrgestell eingesteckt wird, zum Überfahren auf den Lkw verwendet. Für die kalte Jahreszeit können Anti-Rutsch-Seile seitlich eingehängt werden, um ein sicheres Verladen bei Eisglätte zu gewährleisten. Außerdem sind bspw. Aufsätze aus Stahl oder Aluminium, hydraulische Seilwinde (abnehmbar) inklusive Funk und vieles mehr möglich.

Zur "Light-Reihe" bietet Münz-Fahrzeugbau außerdem die patentierte Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper-Reihe (TDAK) an, Schüttguttransporte und Maschinentransporte in einem, sowie die Tandem Absenkkipper Reihe (TAA) Fahrzeuge für Maschinentransporte, die nur die Absenkfunktion besitzen.

Neben der Lkw Reihe bietet Münz Fahrzeugbau auch Rückwärtskipper (RK), Dreiseitenkipper (PK) und Dreiseiten-Absenk-Kipper bis 3500 kg Gesamtgewicht (MDAK) an. Im Rahmen der bauma wird das Fahrzeug gezeigt.

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