Palfinger schließt positiv ab

Rekordjahr verzeichnet

Bergheim/Österreich (ABZ). – Der Aufsichtsrat der Palfinger AG hat kürzlich den Jahresabschluss 2023 festgestellt und gemeinsam mit dem Vorstand beschlossen, der Hauptversammlung am 10. April 2024 eine Dividende in Höhe von 1,05 Euro je Aktie vorzuschlagen.
Palfinger Baumaschinen
Palfinger blickt nach eigenen Angaben auf ein Rekordjahr zurück. ABB.: Palfinger

In einem von hoher Volatilität, steigenden Zinsen und beträchtlicher Inflation geprägten Jahr 2023, verzeichnete die Palfinger AG nach eigenen Angaben ein absolutes Rekordjahr.

Das operative Ergebnis stieg von 150,4 Millionen Euro im Jahr 2022 auf 210,2 Millionen Euro deutlich um 39,8 Prozent, mit 8,6 Prozent konnte die beste EBIT-Marge seit 2008 verzeichnet werden. Das Konzernergebnis stieg deutlich um 50,8 Prozent, von 71,4 Millionen Euro im Jahr 2022 auf 107,7 Millionen Euro. Maßgeblich dafür verantwortlich seien der sehr gute Produktmix, die gute Auslastung in den Werken, die volle Wirksamkeit der implementierten Preiserhöhungen und die Stabilisierung der Supply Chain.

Mit 1,05 Euro wird erstmals eine Dividende von über einem Euro an die Hauptversammlung vorgeschlagen. Das Wirtschaftsumfeld ist aktuell in Europa sehr herausfordernd. Der Auftragsstand reicht derzeit bis zum Ende des zweiten Quartals 2024. Für das erste Halbjahr erwartet Palfinger einen stabilen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr sowie eine gute Profitabilität.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen